Multimedia

CMSimple 4.0 und höher
Post Reply
gerhard
Posts: 6
Joined: Fri 1. Aug 2014, 12:51

Multimedia

Post by gerhard »

leider gelingt es mir nicht, einen Player für mp3-Dateien zum Laufen zu brinmgen.

Variante 1:
aus dem Editor html5-audio einbinden:
Sounddatei hochladen, in Editor-Maske html5-audio wählen, Dateinamen auswählen.
Effekt: am Bildschirm nichts zu sehen

Variante 2:
laut
plugins/multimedia2/help/help_de.htm
die Codeschnipsel abgetippt (kein copy & paste), Dateinamen eingesetzt (wahlweise aus ./userfiles/media
oder ./userfiles/plugins/MultiMedia2/audio)
Mediaplayer mit Bedienungsknöpfen ist zu sehen, Start-Button wird grün, Laustärkeregelung kann mit Maus bedient werden, alles aber ohne Ton

Variante 3 (in anderer Installation):
{{CALL TO:PLUGIN:mm2audio('1Sonate_kurz, 'Sonate 1240 sek.', '320', 'Klasse'); FAILED}}

Variante 4 (wieder andere Installation):
{{{PLUGIN:mm2audio('1Sonate_kurz, 'Sonate 124 sek.', '320', 'Klasse');}}} auf Seite eigefügt, nichts zu sehen, aber auch keine Fehlermeldung wie oben.


Ich dürfte hier grundlegenden Denkfehler haben und hoffe, auf dieser Seite Erleuchtung zu finden

Browser ist Iceweasel (Linux), entspricht dem Firefox

Gruß von einem etwas ratlosen Gerhard
Gruß
Gerhard
Gert
Posts: 2076
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Multimedia

Post by Gert »

Hallo Gerhard,

das Multimedia vom Editor ist uralt, sollte ich eigentlich rausnehmen, aber manche nutzen es eben doch ...

Das Plugin MultiMedia2 ist die richtige Wahl.

Allerdings müssen die Audio Dateien in 2 Formaten vorliegen (.mp3 und .ogg), weil sich die Internetwelt noch nicht auf eines einigen konnte :( (Dein Browser unterstützt vermutlich kein mp3)

Lies einfach noch einmal gründlich die Hilfedatei, da findest Du auch einen Link zu einem Online Converter, hier noch einmal:

http://audio.online-convert.com/convert-to-ogg (direkt zum ogg Converter)

Die .mp3 Datei und die .ogg Datei müssen den gleichen Dateinamen haben und im Verzeichnis ./userfiles/plugins/MultiMedia2/audio liegen,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
gerhard
Posts: 6
Joined: Fri 1. Aug 2014, 12:51

Re: Multimedia

Post by gerhard »

hallo Gert,
danke für die schnelle Antwort.
Verwende das Plugin multimedia Deinem Rat entsprechend nicht mehr, habe es deaktiviert.
Wie kann ich es löschen, damit es mir nicht die Struktur zumüllt?

Habe nun Multimedia2 installiert.
Der Upload von Dateien funktioniert leider nicht, es kommt die trockene Meldung "Espana.mp3 wurde nicht hochgeladen".
Nach Hochladen der Dateien (mp3 und ogg) über FTP funktioniert der Player.

Wie verwende ich Unterverzeichnisse von audio?
Woher weiss der Player, wo die abzuspielende Datei liegt?
Wenn ich vor den Dateinamen "unterverzeichnis/" setze, ist der Player verstümmelt, es fehlen die Buttons für schnellen Vor- und Rücklauf

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard
Gert
Posts: 2076
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Multimedia

Post by Gert »

gerhard wrote:Der Upload von Dateien funktioniert leider nicht, es kommt die trockene Meldung "Espana.mp3 wurde nicht hochgeladen".
Sind alle Verzeichnisse im userfiles Ordner beschreibbar?

Hast Du die Dateitypen mp4, ogg, oga, ogv, webm in der CMS Konfiguration unter "Filebrowser => Extensions_userfiles:" eingetragen? Im aktuellen Download von CMSimple 4.4.4 ist das bereits erledigt,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
gerhard
Posts: 6
Joined: Fri 1. Aug 2014, 12:51

Re: Multimedia

Post by gerhard »

Die Dateiendungen sind eingetragen.
Interessanterweise tritt das Problem nur bei der lokalen Installation auf.
Soeben festgestellt: bei der Installation auf einem Internet-Server funktioniert es.
Ich habe mehrere Installationen, eine lokal am Rechner, eine auf einem Server im lokalen Netz und eine auf einem Internet-Server
Noch nicht gelöst ist die Dateiablage in einem Unterverzeichnis.
Wäre für eine Langzeit-Webseite mit steigendem Datenumfang interessant.
Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard
gerhard
Posts: 6
Joined: Fri 1. Aug 2014, 12:51

Re: Multimedia

Post by gerhard »

Multimedia läuft nun so weit.
Vielen Dank für die Unterstützung.

Gerhard
Gruß
Gerhard
Post Reply