Bilderdownload erschweren

CMSimple 4.0 und höher
Post Reply
smi
Posts: 19
Joined: Tue 21. Jan 2014, 20:26

Bilderdownload erschweren

Post by smi »

Hallo,
Gibt es in CMSimple und/oder in den zur Verfügung stehenden Plugins eine Möglichkeit den Bilderdownload zu erschweren (Bilder die im Text eingefügt sind und solche die in den Lightboxen dargestellt werden). Das man das Speichern nicht komplett verhindern kann ist mir bewusst, aber beispielsweise die rechte Maustaste sperren bzw. eine Meldung ausgeben bei Betätigung oder beim Speichern ein Wasserzeichen einfügen bzw. überhaupt eine andere Grafik speichern wäre schon für viele ein Hindernis (und für mich eine ausreichende Lösung).

Ich hoffe jemand von euch hat schon Erfahrung damit in Zusammenhang mit CMSimple und kann mir einen Tipp geben. Ich fürchte meine Programmierkenntnisse reichen nicht um die Lösung aus allgemeinen Codebestandteilen zusammenzubasteln (daher auch das Posting im diesem spezifischen Forum - bitte um Nachsicht).

Schöne Grüsse
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Bilderdownload erschweren

Post by Gert »

Hallo,

das "ewige Thema" ;)

Es gibt eine Unmenge JavaScript basierte Lösungen, die das Kontext Menü deaktivieren. Einfach mal googlen. Viele davon müssen einfach nur in den header geladen werden, in der template.htm, hier ein Beispiel:

Code: Select all

<script type="text/javascript">
window.oncontextmenu = function(){return false;}
</script>
Wenn Du Deine interessierten Besuche verärgern willst, sind diese Lösungen die richtigen. Die versierten Bilderdiebe deaktivieren ganz einfach JavaScript in ihrem Browser ;)

Ansonsten kann man das eigentliche Bild als Hintergrundbild in einem div präsentieren, und ein transparentes gif drüberlegen, das dann bei Rechtsklick aufgerufen wird. Dazu musst Du nur ein wenig html und CSS beherrschen und Dich in der Quelltextansicht des Inhaltes orientieren können. In Plugins ist das etwas schwieriger und müsste programmiert werden.

Ansonsten ist mein Rat: Lass es einfach sein. Wie Du ja schon richtig titelst, kann man den Bilderdownload lediglich ein wenig erschweren, der Preis dafür ist die Verärgerung der anderen Besucher,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
snafu
Posts: 10
Joined: Thu 22. Nov 2012, 00:48

Re: Bilderdownload erschweren

Post by snafu »

Die Frage betrifft generell Jeden, der Bilder im Web zeigt, ganz unabhängig davon womit.
Zuallererst, es gibt keine technische Möglichkeit den Donwload, bzw. das Kopieren zu verhindern!
Alles scheitert, selbst bei Anwendern die kein technisches Grundwissen haben (z.B. javascript ausschalten, oder wie früher das Bild aus dem Browsercache holen) lässt es sich nicht verhindern, die greifen einfach zu einem screenshot Tool (gibt genug, auch als Browser Plugin)
Relativ erfolgreiche Maßnahmen:
Bild nicht zu groß, JPG Kompression so hoch, das weitere Bearbeitungen zu Artefakten führen (aber nicht so hoch, daß die Bildanmutung zerstört wird, klar), Watermark einbinden ... macht man als Fotograf (egal ob Profi oder Amateur) lokal auf dem eigenen Rechner, da kann man alles auf das jeweilige Bild anpassen. Unterschiedliche Bilder= unterschiedliche Kompression, unterschiedliche Position und Transparenz des Watermark, das kann einem ein batch oder auch eine Watermarkfunktion eines online scriptes gar nicht bieten.
lg.
winni

Durch einen Sucher betrachtet wird alles zu einem Motiv.
meine Galerie; mein Equipment : who cares
Post Reply