Schwierigkeiten beim Update

CMSimple 4.0 und höher
Post Reply
PPB
Posts: 8
Joined: Tue 9. Apr 2013, 20:25

Schwierigkeiten beim Update

Post by PPB »

Hallo allerseits und besonders herzlichen Gruss erstmal (da das mein erster Beitrag in diesem Forum ist) an Gert, dem ich an dieser Stelle für die Weiterentwicklung von CMSimple danken möchte, das ich seit vielen Jahren für diverse Websites von Vereinen etc., die ich betreue, zu meiner vollen Zufriedenheit (und der Zufriedenheit der Vereine) einsetze :)

Aktuell habe ich allerdings ein kleines Problem: Ich würde gerne eine Installation von CMSimple von 4.1.5 auf die aktuelle Version (4.3.3) updaten. Ich folge dabei der Anleitung unter http://www.cmsimple.org/?Downloads___CMSimple für ein Update, habe mich also auch um die Beschreibbarkeit von "languages" gekümmert. Nachdem ich die Update-Dateien drübergeladen habe, funktioniert das CMSimple-Menü nicht mehr. Das heisst: Ich kann mich anmelden, die Seite wird im Bearbeitungsmodus geöffnet, aber wenn ich dann oben beispielsweise auf Einstellungen/CMS gehen möchte, verschwindet das Menü und ich bin wieder ausgeloggt. Die FAQ habe ich gelesen, am Browser-Cache oder an den Cookies kann es wohl nicht liegen, diese habe ich alle gelöscht und es zur Sicherheit auch noch mit einem anderen Browser probiert - ändert nichts. Ich habe daher für den Moment die Website aus einem Backup wieder auf CMSimple 4.1.5 zurückgesetzt. Kann mir jemand weiterhelfen?
Gert
Posts: 2082
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Schwierigkeiten beim Update

Post by Gert »

Hallo,

installiere doch bitte mal ein "jungfräuliches" CMSimple 4.3.3 in einem Unterordner und schau mal, ob es funktioniert.

Wenn ja, dann kopiere zuerst die Inhalte (content.htm und pagedata.php) aus Deiner alten Installation da rein und dann installiere nach und nach Deine Plugins (und evtl. deren Inhalte).

Nach jedem Schritt testen, dann solltest Du die Ursache eingrenzen können,

Gert

PS: Ein Link wäre auch nicht schlecht.

Ich habe es gerade getestet, 4.1.5 installiert und Updete drüberkopiert - kein Problem.
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
PPB
Posts: 8
Joined: Tue 9. Apr 2013, 20:25

Re: Schwierigkeiten beim Update

Post by PPB »

Ich glaube, ich habe jetzt den Grund gefunden: CMSimple liegt auf dem Webserver eigentlich in einem Verzeichnis namens "inhalt". Ich benutze die Rewrite-Engine via .htaccess, so dass Anfragen an die Domain direkt in diesem Unterverzeichnis landen, auf diese Weise:

Code: Select all

RewriteEngine on
RewriteCond %{REQUEST_URI} !inhalt/
RewriteRule ^(.*)$ /inhalt/$1
Das funktioniert mit CMSimple 4.1.5 sehr gut - mit 4.3.3 nicht mehr. Ich habe es gerade mit einer Testinstallation von CMSimple 4.3.3 getestet, die sonst direkt in ihrem Ordner wie gewünscht funktionierte, so "umgeleitet" aber nicht mehr. Eigentlich ist meine Vorgehensweise auch noch ein Überbleibsel aus der Testphase der Website, im Prinzip könnte ich wohl auch mit den ganzen Inhalten weiter hoch, so dass die Rewrite-Engine nicht mehr benötigt wird. Aber vielleicht wäre es doch für manchen praktisch, wenn CMSimple damit weiter kompatibel wäre?
Gert
Posts: 2082
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Schwierigkeiten beim Update

Post by Gert »

PPB wrote: ... so "umgeleitet" aber nicht mehr.
Dann werden die Cookies wohl nicht richtig gesetzt. Am Cookie System habe ich nämlich zwischendurch mal was geändert.

Also normalerweise bieten die Provider seit Jahren die Möglichkeit, den Domains Verzeichnisse zuzuweisen (Multidomain fähiger Webspace), dann klappt's auch mit den Cookies. Deshalb werde ich für dieses Problem keine Zeit aufwenden, wenn das nicht noch von mehreren Seiten gemeldet wird. Wahrscheinlich ist Dein Webspace nicht Multidomain fähig, sonst könntest Du das im Backend des Providers lösen, ohne .htaccess.

Wo wird die Seite denn gehostet?

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
PPB
Posts: 8
Joined: Tue 9. Apr 2013, 20:25

Re: Schwierigkeiten beim Update

Post by PPB »

Ich glaube, der Provider (Hostpoint) würde das schon bieten, aber ist nun auch egal - ich habe das Problem nun gelöst, indem ich die CMSimple-Installation ganz nach oben geschoben habe, da auf dem Server eh keine anderen Inhalte liegen. Jetzt hat auch das Update funktioniert.
Post Reply