PDF einbetten

CMSimple 4.0 und höher
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: PDF einbetten

Post by Gert »

Hallo,

zuerst einmal: bitte verwende Dateinamen, die garantiert überall funktionieren, d. h.:

- keine Leerstellen (ersetzen durch "_")
- keine Sonderzeichen, nur a-z, A-Z, 0-9, _ und -
Rentier06 wrote: Tue 7. May 2019, 16:52 Als Neumitglied stellt sich mir die Frage: in meiner Installation von CMSimple 4.7.7 gibt es kein cmsimple/userfuncs.php. Also habe ich sie erstellt.
Richtig. Die ist in CMSimple (auch in den Updates) nicht enthalten, also wird sie auch beim Update nicht überschrieben. So soll es sein: updatesicher ;)
Rentier06 wrote: Tue 7. May 2019, 16:52 Der entsprechende Insert-tag:
{{{function:embedFile('./../userfiles/Sommerseminar Gnevsdorf`19 (2).pdf','600px');}}}
Bitte genau so schreiben, wie ich es oben geschrieben habe, also z. B.:

Code: Select all

{{{function:embedFile('./userfiles/downloads/beispiel.pdf','height','width');}}}

Beispiel:
{{{function:embedFile('./userfiles/downloads/beispiel.pdf','600px','100%');}}}
"./../" sollte an dieser Stelle nicht funktionieren, ich habe es aber nicht noch einmal getestet,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Rentier06
Posts: 16
Joined: Mon 6. May 2019, 15:24

Re: PDF einbetten

Post by Rentier06 »

Hallo Gert,
vielen Dank für Deine Hinweise.
Ich habe den Tag analog zu dem funktionierenden:
{{{plugin:mf_internPlus('../../userfiles/Sommerseminar Gnevsdorf`19 (2).pdf','100%','800px','0','0');}}}
modifiziert:
{{{plugin:embedFile('../../userfiles/Sommerseminar Gnevsdorf`19 (2).pdf','600px');}}} der fehlende zweite Punkt vor dem ersten / war ein Fehler. Die Korrektur ändert aber nichts.
wenn Du es Dir anschauen willst, hier der Link: mennetest.de pdf-Test und pdf-Test2
Aber vielleicht ist diese Experimentiererei unnötig, da ich nicht weiß, ob die Darstellung des pdf mit dem embed anders ausfält, als mit dem mf_internPlus.
Gruß
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: PDF einbetten

Post by Gert »

Dein erzeugter Quellcode unter pdf-Test2 sieht so aus:

Code: Select all

<h1><span style="font-family: arial, helvetica, sans-serif;">pdf-Test</span>2</h1>
<p><span style="font-family: arial, helvetica, sans-serif;"><embed src="../../userfiles/<span class="posthilit">Sommerseminar Gnevsdorf`19 (2).pdf</span>" style=" height:600px; width: 100%;"></span></p>
So KANN das nix werden :roll:

Wie hast Du DAS denn hinbekommen? Formatierungen sogar innerhalb des Pfades - das versteht kein Browser mehr ...

==================================

PS: Bei mir geht es ganz einfach mit folgendem Code:

Code: Select all

<p><embed src="userfiles/pdf/air_on_the_g_string.pdf" width="100%" height="400"></embed></p>
Die pdf-Datei liegt im Verzeichnis ./userfiles/pdf/, das ganze solltest Du in der Quelltextansicht einfügen, nachdem Du den Code angepasst hast.
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Rentier06
Posts: 16
Joined: Mon 6. May 2019, 15:24

Re: PDF einbetten

Post by Rentier06 »

Hilfe! ich bin unschuldig. Ich habe doch nur den Code aus dem Beispiel kopiert und lediglich den Pfad angepasst. Auf Deinen Hinweis hin habe ich in der Codeansicht nun folgenden Code eingegeben:
<h1><span style="font-family: arial, helvetica, sans-serif;">pdf-Test2</span></h1>
<p>{{{plugin:embedFile('../../userfiles/Sommerseminar Gnevsdorf`19 (2).pdf,'600px');}}}</p>
in der Vorschau erhalte ich aber eine leere Seite. Daher nehme ich an, dass die functions.php nicht erkannt wird. Ist sie vielleicht an der falschen Stelle? Sie steht nun direkt im Ordner cmsimple, nach der search.php. Muss sie vielleicht noch angemeldet werden, config.php o.ä.?
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: PDF einbetten

Post by Gert »

Noch einmal:

Das ../../ ist falsch :!:

Code: Select all

<p>{{{plugin:embedFile('./userfiles/Sommerseminar Gnevsdorf`19 (2).pdf,'600px');}}}</p>
oder

Code: Select all

<p>{{{plugin:embedFile('userfiles/Sommerseminar Gnevsdorf`19 (2).pdf,'600px');}}}</p>
Das ist doch Deine pdf-Datei, oder?

http://mennetest.de/userfiles/Sommersem ... %20(2).pdf
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: PDF einbetten

Post by Gert »

Rentier06 wrote: Tue 7. May 2019, 18:04 Aber vielleicht ist diese Experimentiererei unnötig, da ich nicht weiß, ob die Darstellung des pdf mit dem embed anders ausfält, als mit dem mf_internPlus.
Es wird wohl genauso aussehen. Hier meine Demoseite, allerdings ist die Funktion nicht per userfuncs.php bereitgestellt, sondern als Plugin, das allerdings noch nicht veröffentlicht ist. Das Ergebnis ist aber das gleiche:

https://ge-webdesign.de/demotpl/?Tests_ ... _pdf_Datei

Vielleicht solltest Du einfach die erste Variante nehmen, aber auch da muss der Pfad stimmen ;)
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Post Reply