Login und dann wieder logout, cmsimple 4.3.2

CMSimple 4.0 und höher
Post Reply
rombs
Posts: 3
Joined: Sat 8. Feb 2014, 18:12

Login und dann wieder logout, cmsimple 4.3.2

Post by rombs »

Hallo zusammen
Version 4.3.2 neu installiert mit Ziel 2site zu nutzen, Datei-/Ordnerrechte gemäss Anleitung, Cache und Cookies geleert,,Java aktiviert und mit Safari, Firefox auf iPad, Mac und Win7 getestet. Automatisches logout nach klick auf ersten link.
Ich habe mehrere Installationen unterschiedlicher Versionen in Unterverzeichnissen (auch XH 1.5.x, 1.6.x), welche ich mit Subdomains ansteure und welche problemlos laufen.
Wo kann ich nich suchen?
Grüsse, rombs
Gert
Posts: 2082
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Login und dann wieder logout, cmsimple 4.3.2

Post by Gert »

rombs wrote:Wo kann ich nich suchen?
Hallo rombs,

"nich suchen" kannst Du überall ;)

Suchen solltest Du in den Dateien, die Du offline bearbeitet hast, und zwar nach einem BOM (Byte Order Mark). Die Dateien müssen im Format "utf-8 ohne BOM" gespeichert werden.

Oft ist es die config.php,

Gert

PS: Auch Installations- oder Unterverzeichnisse mit Leerstellen oder Sonderzeichen können die Ursache für Dein Problem sein. Ich habe den entsprechenden FAQ Beitrag erweitert:

http://www.cmsimple.org/forum/viewtopic.php?f=20&t=244
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
rombs
Posts: 3
Joined: Sat 8. Feb 2014, 18:12

Re: Login und dann wieder logout, cmsimple 4.3.2

Post by rombs »

Hi Gert
:lol: ich habe nun nich gesucht!
Das BOM Problem ist mir bekannt (wenn, dann editiere ich mit Notepad+ oder Editra), deine Hinweise auf Sonderzeichen hatte ich auch kontrolliert, deshalb habe ich dann eine jungfräuliche Installation gemacht. Einzig meine alten Templates habe ich mitgegeben. Da ich aber keine Einstellungen machen konnte, wurden diese m.E. (noch) nicht angesprochen.
Verhält sich 4.3.2 anders als XH1.6.x im upload? XH läuft bei mir problemlos. Kann Filezilla das Problem sein, da ja bei 4.2.3 die Dateien- und Ordnerberechtigungen gemacht werden müssen (777/666)?

Vielen Dank für deine Unterstützung
Grüsse aus der Schweiz, Rolf
Gert
Posts: 2082
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Login und dann wieder logout, cmsimple 4.3.2

Post by Gert »

rombs wrote:Kann Filezilla das Problem sein ...
Naja, sieh mal hier:

http://www.cmsimple.org/forum/viewtopic ... t=349#p862

Filezilla hat einen timeout, scheint aber nix zu melden, wenn der wirksam wird ... da fehlen dann eben bei grossen Uploads oder langsamer Verbindung ein paar Dateien. Bei dem verlinkten Beitrag wurden sogar Uploads mitten in einer Datei abgebrochen, und der User hat nix gemerkt. Jedenfalls nicht gleich, später dann schon ;)

Ich benutze deshalb filezilla nicht und habe ein paar EUR in WS-FTP investiert.

Es wäre jetzt müssig, zu suchen, also vielleicht nochmal kleine Einzel-Uploads machen, Ordner für Ordner.

Ansonsten: Ich installiere CMSimple auf vielen Servern - problemlos. Also kann ich erstmal ohne einen Link zur betroffenen Seite, Passwort und evtl. einen (temporären) ftp Zugang nichts weiter dazu sagen.
rombs wrote:Verhält sich 4.3.2 anders als XH1.6.x im upload? XH läuft bei mir problemlos. Kann Filezilla das Problem sein, da ja bei 4.2.3 die Dateien- und Ordnerberechtigungen gemacht werden müssen (777/666)?
Nö. Entweder Du musst auf Deinem Server Dateirechte setzen, oder nicht, das hat nix mit dem CMS zu tun,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Gert
Posts: 2082
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Login und dann wieder logout, cmsimple 4.3.2

Post by Gert »

Hallo rombs,

bitte gib mir mal einen Link und das CMSimple Passwort per PM, dann schau ich's mir mal an.

Noch besser wäre ein Verzeichnis mit ftp Zugang, dann kann ich selbst eine Testinstallation machen,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
rombs
Posts: 3
Joined: Sat 8. Feb 2014, 18:12

Re: Login und dann wieder logout, cmsimple 4.3.2

Post by rombs »

Hi Gert
Danke für deine Hilfe. Nach einigem Pröbeln habe ich das Problem nun mit einem Neuaufbau gelöst, allerdings mit XH 1.6.x
Ich habe dann nicht alle Templates, Plugins etc. wie bisher lokal zusammengestellt, sonder nach und nach hochgeladen. So kann ich nun feststellen, dass nicht FileZilla ein Problem verursacht hat, sondern das Plugin MLDadmin. Die Installation und die Deinstallation des Plugins brachten bzw. behoben das Loginproblem. Ich gehe mal davon aus, dass dieses Plug auch bei der 4.3.2 zum Problem geführt hat. Dies zum Stand der Dinge.
Grüsse aus der Schweiz (obwohl man das im Moment nicht zu laut sagen sollte...)
Rolf
Gert
Posts: 2082
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Login und dann wieder logout, cmsimple 4.3.2

Post by Gert »

Hallo Rolf,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Allerdings bitte ich Dich, zukünftig zuerst eine jungfräuliche Installation zu testen, ohne zusätzliche Komponenten wie Templates und Plugins, bevor Du ein Problem mit CMSimple meldest. Da ist soviel Müll zu finden im Wiki und zunehmend auch Plugins, die ganz bewusst für CMSimple unbrauchbar sind, dass solche Probleme immer auftreten können, wenn man sowas verwendet.

Wenn Du dann Schritt für Schritt erweiterst und zwischendurch testest, weisst Du gleich, woran es liegt,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Post Reply