Bearbeiten der Seiten und Seitenmanager funktioniert nicht

CMSimple 4.0 und höher
BerndCF
Posts: 4
Joined: Sun 26. Jan 2014, 10:55
Location: D-53809 Ruppichteroth

Bearbeiten der Seiten und Seitenmanager funktioniert nicht

Post by BerndCF »

Hallo zusammen,

ich habe mir gestern früh die aktuelle Version von CMSimple heruntergeladen, weil ein Freund mich gebeten hat, eine kleine Web Site für ihn einzurichten, und ich gute Erfahrungen mit einer Vorgängerversion habe.

Leider funktioniert bei mir das Bearbeiten der Seiten und auch der Seitenmanager nicht, egal, welchen Browser ich benutze (Firefox, Opera, Internet Explorer). Mein System läuft auf Windows 8.1 Pro.

Gert tippt verständlicherweise auf einen Fehler bei der Vergabe der Verzeichnis- und Dateirechte, ich finde aber keinen. Hier die Screenshots:

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße ... Bernd
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Bearbeiten der Seiten und Seitenmanager funktioniert nic

Post by Gert »

BerndCF wrote:Leider funktioniert bei mir das Bearbeiten der Seiten und auch der Seitenmanager nicht
Hallo Bernd,

geht es etwas genauer? Was funktioniert nicht, wie weit kommst Du, an welcher Stelle hakt es? Die Stapelsicherung scheint ja zu funktionieren,

Gert

PS: Wenn ich's mir mal anschauen soll - Link und Passwort per PM
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
BerndCF
Posts: 4
Joined: Sun 26. Jan 2014, 10:55
Location: D-53809 Ruppichteroth

Re: Bearbeiten der Seiten und Seitenmanager funktioniert nic

Post by BerndCF »

Hallo Gert,

offenbar findet das System gar nicht in den Editier-Modus, es wird weder die obere Werkzeugleiste angezeigt noch eine Möglichkeit zum Sichern.

Image

Image

Image
Viele Grüße ... Bernd
Ludwig
Posts: 18
Joined: Tue 26. Mar 2013, 18:42

Re: Bearbeiten der Seiten und Seitenmanager funktioniert nic

Post by Ludwig »

Hallo Bernd,

das Problem hatte ich früher auch mal und zwar mit dem Browser Opera. Verwende für die Administration momentan Firefox 26.0, mit dem funktionierts am besten. IE 11 macht auch Probleme, stellt den Content nicht richtig dar.
Beachte mal folgende Systemanforderungen für den Browser http://www.cmsimple-xh.org/wiki/doku.ph ... quirements
Und selbstverständlich brauchen Sie einen Browser um Ihre Seite administrieren zu können. Wir empfehlen die neuste Version von Firefox, Internet Explorer, Chrome, Safari oder Opera. Es ist zwingend notwendig dass javascript und Cookies aktiviert sind, sowie dass Sie alle Popup- und Werbe-Blocker abschalten, da diese Tools versehentlich wichtige Dialoge und anderes javascript unterdrücken könnten.
Ludwig
BerndCF
Posts: 4
Joined: Sun 26. Jan 2014, 10:55
Location: D-53809 Ruppichteroth

Re: Bearbeiten der Seiten und Seitenmanager funktioniert nic

Post by BerndCF »

Hallo Ludwig,

danke für die Hinweise, Firefox 26.0 ist mein Standardbrowser. Es funktioniert aber weder damit noch mit dem aktuellsten Opera oder Internet Explorer.

Im Firefox habe ich gerade mal den serienmässigen Pop-up-Blocker abgeschaltet, keine Veränderung des Verhaltens. Die Suche geht weiter.
Viele Grüße ... Bernd
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Bearbeiten der Seiten und Seitenmanager funktioniert nic

Post by Gert »

Hallo Bernd,

vielen Dank für den Zugang.

Bei Dir funktioniert nichts, was mit JavaScript zu tun hat (Editor, Pagemanager). Ein Browserproblem kann das aber nicht sein, weil ich meine Seiten, online oder lokal, mit allen mir zur Verfügung stehenden Browsern problemlos bearbeiten kann. Bei Deiner Seite streiken alle meine Browser, genau wie beschrieben: kein Editor, Pagemanager geht nicht. Es muss also an Deinem Server liegen. Hast Du Zugang zu anderen Servern (oder einen lokalen Server wie Xampp), um zu testen?

Du solltest Dich also an Deinen Provider wenden. Wo ist denn die Seite gehostet?

Wenn Du in der CMS Konfiguration das Feld für den Editor leer lässt, hast Du wenigstens einen Save Button unter der Textarea, und kannst Die Seite bearbeiten, allerdings mit html. Aber das kann ja nicht das Ziel sein,

Gert

PS: Prüfe nochmal, ob im Verzeichnis ./plugins/ alles korrekt hochgeladen wurde, vor allem beim Pagemanager und beim tinymce.

Es gab schon Anwender mit ftp Programmen, die einfach nicht alles hochgeladen haben.
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Bearbeiten der Seiten und Seitenmanager funktioniert nic

Post by Gert »

Hallo Bernd,

bei Dir sind tatsächlich JavaScript Dateien unvollständig hochgeladen, brechen einfach mittendrin ab ... das betrifft auch das jQuery Plugin, deshalb funktioniert auch der Pagemanager nicht.

Also, Du solltest alles noch einmal hochladen, vielleicht nicht auf einmal, sondern Ordner für Ordner, und vielleicht die .js Dateien einzeln. Im ftp Programm müsstest Du sehen, dass die JS Dateien des Downloads grösser sind als die auf dem Server. Kleine Unterschiede in der Anzeige der Dateigrösse lokal und auf dem Server sind möglich, bei Dir müssten die Unterschiede aber beträchtlich sein.

Einfach das vorhandene überschreiben.

Welches ftp Programm benutzt Du?

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
BerndCF
Posts: 4
Joined: Sun 26. Jan 2014, 10:55
Location: D-53809 Ruppichteroth

Re: Bearbeiten der Seiten und Seitenmanager funktioniert nic

Post by BerndCF »

Gert wrote:Hallo Bernd,

bei Dir sind tatsächlich JavaScript Dateien unvollständig hochgeladen, brechen einfach mittendrin ab ... das betrifft auch das jQuery Plugin, deshalb funktioniert auch der Pagemanager nicht.

[..] Welches ftp Programm benutzt Du?
Genau das war der Fehler, jetzt klappt die Bearbeitung. Ich benutze Filezilla. Das eigentliche Problem ist wohl meine langsame Internet-Anbindung (448 kbit/s down, 96 kbit/s up). Und meine Unachtsamkeit beim Upload, ich war der irrigen Meinung, dass Filezilla sich deutlich bemerkbar macht, wenn ein Upload nicht klappt. Wieder was dazugelernt.
Viele Grüße ... Bernd
hajajo
Posts: 5
Joined: Tue 16. Aug 2022, 16:14
Contact:

Re: Bearbeiten der Seiten und Seitenmanager funktioniert nicht

Post by hajajo »

Also ich habe die Posts zum Thema durchgearbeitet um sicher zu gehen, damit ich nichts übersehen hatte.
Problemstellung: CMSimple gestern heruntergeladen, mit Filezilla hochgeladen, Ordner- und Dateiberechtigungen wie angegeben eingerichtet, im Browser Java aktiviert, Werbeblocker deaktiviert, Tinycme 4 9 11 integriert.... Alles gut, AAAAber ich kann keine geänderte Seite abspeichern. Es fehlt der Speichern- Button. Oberhalb im Bereich Seite oder Meta kann ich änderungen abspeichern, nicht aber im Tinymce.
Serverseitig ist php 8 aktiv.
Ich habe heute die Installation erneut auf einem anderen Server vorgenommen, jedoch das selbe Ergebnis. Wo klemmt es da?
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Bearbeiten der Seiten und Seitenmanager funktioniert nicht

Post by Gert »

Hallo,

nur um Missverständnisse zu vermeiden: Der Speicherbutton oben links im Editor fehlt?

Das ist ein Diskettensymbol, mag sein, dass das jüngere Anwender nicht mehr kennen ;)

Der Button wird übrigens erst aktiv, wenn man etwas am Inhalt geändert hat, sonst ist er grau,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Post Reply