Bilderupload in Unterseite

CMSimple 4.0 und höher
Post Reply
smi
Posts: 19
Joined: Tue 21. Jan 2014, 20:26

Bilderupload in Unterseite

Post by smi »

Hallo,
Ich verwende cmsimple mit einer Autorenunterseite. Die Beiträge werden in die Hauptseite mit coauthors eingebunden. - Funktioniert tadellos. Bislang habe ich die zugehörigen Bilder per ftp hochgeladen und in den Beiträgen verwendet. Jetzt versuchte ich aus dem Editor (in der Autorenseite) mit "Bild einfügen"- klick auf "Durchsuchen" rechts von der Adresszeile Bilder einzufügen. Daraufhin erscheinen sofort mehrere Fehlermeldungen (z.B. unable to access....filebrowser.php in line 110 (bzw. 139), ...no such file or directory...). Meiner Meinung nach habe ich alle Rechte wie in den Anleitungen beschrieben vergeben. Sollte das Hochladen in der Autorenseite prinzipiell funktionieren? Als Vorlage für die Autorenseite habe ich 2author kopiert und umbenannt (nur Kleinbuchstaben und eine Ziffer am Schluss). Das Hochladen in der Hauptseite funktioniert normal.

php-Version 5.3.3
Apache 2.2.16(Debian)
cmsimple 4.3.1 (Update)

Die detailierten Fehlermeldungen kann ich noch einstellen.

Schöne Grüße
smi
Gert
Posts: 2076
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Bilderupload in Unterseite

Post by Gert »

smi wrote:cmsimple 4.3.1 (Update)
Hallo,

hast Du die Cookies und den Browser Cache gelöscht nach dem Update?

FAQ: http://www.cmsimple.org/forum/viewtopic.php?f=20&t=244

Habe gerade alles nochmal lokal und online getestet, funktioniert alles.

Vielleicht kannst Du ja mal einen Link und das CMSimple Passwort per PM übermitteln, wenn es daran nicht liegt,

Gert

PS: Der userfiles Ordner und alle seine Unterordner müssen beschreibbar sein (auch im Autoren Ordner, wenn der Autor seine eigenen userfiles Ordner haben soll)
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
smi
Posts: 19
Joined: Tue 21. Jan 2014, 20:26

Re: Bilderupload in Unterseite

Post by smi »

Hallo Gert,
Das Problem war schon vor dem Update da, ich hatte gedacht das Update könnte helfen. Cookies und Cache hab ich gelöscht. Die Ordner und Dateirechte passen auch. In der Hauptseite funktioniert das Einfügen über den Editor auch. In meiner lokalen Installation funktioniert auch alles (1:1 Kopie).

Eins ist mir jetzt noch aufgefallen: In der lokalen Installation steht nach dem Klick auf "Bild einfügen - Durchsuchen" ganz oben der Pfad: Ordner: Autorenseite/userfiles/images....... In der Onlineversion steht nach den Fehlermeldungen auch der Pfad, allerdings fehlt der "/" nach Autorenseite. Sieht dann so aus: Autorenseiteuserfiles/images/...... . Der Name der Autorenseite hat das Format: abcde2 .

Schöne Grüße
smi
Gert
Posts: 2076
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Bilderupload in Unterseite

Post by Gert »

Hallo,

funktioniert denn der Filebrowser, wenn Du ihn über das Adminmenü aufrufst?

Dateien => Bilder

Ansonsten ist es schon seltsam, dass es bei mir lokal und online und bei Dir ja auch lokal funktioniert ... da muss doch irgendwas serverseitiges das Problem verursachen,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
smi
Posts: 19
Joined: Tue 21. Jan 2014, 20:26

Re: Bilderupload in Unterseite

Post by smi »

Hallo Gert,
Ich wollte eben mein letztes Posting editieren, du warst schneller.
Ich habe gerade den Filebrowser ausprobiert, dort besteht das gleiche Problem: Die userfiles-Ordner und Dateien werden nicht angezeigt und der Pfad ebenfalls ohne "/" nach der Autorenseite.
Wieso geht's auf der Hauptseite und nicht auf der Autorenseite - Ich werde es einmal mit einer Autorenseite ohne Ziffer am Schluss versuchen, ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein.

Schöne Grüße
smi
Gert
Posts: 2076
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Bilderupload in Unterseite

Post by Gert »

smi wrote:Ich werde es einmal mit einer Autorenseite ohne Ziffer am Schluss versuchen, ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein.
Bei mir funktioniert's mit "./author1/" - das kann es also nicht sein,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
smi
Posts: 19
Joined: Tue 21. Jan 2014, 20:26

Re: Bilderupload in Unterseite

Post by smi »

Hallo Gert,
Stimmt, geht nicht. Hab's mit drei Kleinbuchstaben probiert.

smi
Gert
Posts: 2076
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Bilderupload in Unterseite

Post by Gert »

Dann solltest Du mir mal einen Link mit CMSimple Passwort per PM schicken, dann kann ich selbst mal nachsehen und muss nicht immer fragen,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
smi
Posts: 19
Joined: Tue 21. Jan 2014, 20:26

Re: Bilderupload in Unterseite

Post by smi »

Hallo Gert,
Ich hab's gerade gelöst. Es kann ja so einfach sein.
Ich hab den fehlenden "/" einfach in den CMS Einstellungen unter Folders an 1. Stelle eingefügt und es funktioniert. Wieso es bei meiner Online Installation den "/" braucht und sonst nirgends werden wir wohl nicht erfahren.
Schönen Dank für die Bemühungen und die Pflege von CMsimple.

smi
Gert
Posts: 2076
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Bilderupload in Unterseite

Post by Gert »

smi wrote:Ich hab den fehlenden "/" einfach in den CMS Einstellungen unter Folders an 1. Stelle eingefügt und es funktioniert. Wieso es bei meiner Online Installation den "/" braucht und sonst nirgends werden wir wohl nicht erfahren.
Hm ... das ist ein Hack, aber keine Lösung ;-)

Wäre schon interessant gewesen, rauszufinden, was die eigentliche Ursache ist und ob ich solchen Serverkonfigurationen vorbeugen kann,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Post Reply