CMSimple 4.2 unter Xampp

CMSimple 4.0 und höher
Post Reply
Stefan
Posts: 7
Joined: Mon 1. Jul 2013, 17:38

CMSimple 4.2 unter Xampp

Post by Stefan »

Hallo,
ich habe Probleme mit der neuen Version 4.2, wenn ich diese unter Xampp laufen lasse.
Genauer gesagt taucht folgende Problematik auf:
Logge ich mich als Admin ein, dann erscheint der Adminmodus aber sobald ich jetzt hier etwas machen will loggt sich das CMSimple immer aus. Dabei ist es egal was ich mache, sobald eben im Admin ein Link betätigt wird, wird man sofort ausgeloggt.
Kennt jemand diese Problematik, wenn ja --> weiß jemand Rat?

Anbei: Die Version 4.0... habe ich auch noch irgendwo drauf gehabt und getestet: Hier geht alles ganz normal.
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: CMSimple 4.2 unter Xampp

Post by Gert »

Hallo Stefan,

die Lösung solltest Du in den FAQ finden, das ist es meistens, wenn CMSimple an der einen Stelle funktioniert und anderswo nicht,

Gert
Last edited by Gert on Tue 2. Jul 2013, 10:55, edited 2 times in total.
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
pergachris
Posts: 33
Joined: Sat 29. Dec 2012, 18:58

Re: CMSimple 4.2 unter Xampp

Post by pergachris »

Stefan wrote: Kennt jemand diese Problematik, wenn ja --> weiß jemand Rat?
Hallo,

nein, ich kenne das Problem nicht, ich weiss auch keine Lösung.

Ich habe selber längere Zeit Xampp verwendet. Inzwischen habe ich etwas anderes für mich entdeckt.
Vielleicht wäre es ja auch eine Alternative für dich?
http://3-magi.net/?CMSimple_XH/Portable_XH
Ein portables CMSimple XH, es ist glaube ich die Version 1.5.3. (Bin jetzt aber nicht sicher.)
Das kann man löschen und durch CMSimple 4.2 ersetzen.
Zumindest mache ich es so, so habe ich die unterschiedlichsten Versionen offline laufen.

Ein Versuch wäre es doch wert, oder?

Gruß
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: CMSimple 4.2 unter Xampp

Post by Gert »

pergachris wrote:Ein Versuch wäre es doch wert, oder?
Portable_XH ist einfach ein NGINX (ein Offline-Webserver wie Xampp) mit CMSimple_XH.

Ich habe es vor einiger Zeit mal probiert, bin aber ganz schnell wieder zu Xampp zurückgekehrt.

Ohne es getestet zu haben, gehe ich davon aus, dass die in den FAQ beschriebenen Probleme (alte Cookies und Cache) unter NGINX genauso auftreten wie unter Xampp und jedem anderen Webserver, online oder offline, denn Cookies und Cache sind ja Browser-Angelegenheit,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Stefan
Posts: 7
Joined: Mon 1. Jul 2013, 17:38

Re: CMSimple 4.2 unter Xampp

Post by Stefan »

Gert wrote:Hallo Stefan,

die Lösung solltest Du in den FAQ finden, das ist es meistens, wenn CMSimple an der einen Stelle funktioniert und anderswo nicht,

Gert
Erstmal danke für Eure Teilnahmen.
Habe mir die FAQ durchgelesen, diese bringen mich aber auch nicht weiter. Die Version 4.02 läuft unter Xampp, die 4.2 nicht. Cache ist gelöscht, Cookies erlaubt. Habe das auch mal mit anderen Browsern (Safari, Opera) probiert, gleiches Ergebniss: Login funktioniert (ich sehe das Adminmenü ganz oben) aber sobald ich etwas machen will (egal wohin ich klicke) loggt sich das System aus und ich bin wieder wie im Frontend.

Was das Portable_XH angeht, habe ich noch nicht versucht. Ich werde mich aber mit Sicherheit dort nicht anfreunden können, weil Xampp ja eh schon meine bewährte Umgebung ist.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee, welches Problem ich haben könnte?

Aja: Es kommt immer die 404-Fehler Meldung.
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: CMSimple 4.2 unter Xampp

Post by Gert »

Stefan wrote:Cache ist gelöscht, Cookies erlaubt.
Cookies ERLAUBT reicht nicht, wenn Du da schon mal ein anderes CMSimple installiert hattest. Du musst die alten Cookies LÖSCHEN.

Ich habe mehr als 20 Installationen auf meinem Xampp, alle laufen problemlos,

Gert

PS: Ich gehe davon aus, dass Du CMSimple 4.2 unverändert installiert hast, ohne irgendwelche Dateien vorher mit einem offline-Editor bearbeitet zu haben. Ansonsten könnte auch ein BOM (Byte Order Mark) in einer utf-8 Datei für die Probleme verantwortlich sein.
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Stefan
Posts: 7
Joined: Mon 1. Jul 2013, 17:38

Re: CMSimple 4.2 unter Xampp

Post by Stefan »

Gert wrote:PS: Ich gehe davon aus, dass Du CMSimple 4.2 unverändert installiert hast, ohne irgendwelche Dateien vorher mit einem offline-Editor bearbeitet zu haben. Ansonsten könnte auch ein BOM (Byte Order Mark) in einer utf-8 Datei für die Probleme verantwortlich sein.
Hm, ich habe die functions.php abgeändert. Hier ist der Printlink definiert, den habe ich mit der Option: Link im neuen Browserfenster starten ergänzt (target) und ja... natürlich gespeichert (Dreamweaver). Sollte das mein Problem gewesen sein? Ich werde mal das System komplett neu aufsetzen und meine Arbeiten nach und nach hinzufügen, mal sehen was bei rauskommt.
Stefan
Posts: 7
Joined: Mon 1. Jul 2013, 17:38

Re: CMSimple 4.2 unter Xampp

Post by Stefan »

Ok, habe das Problem lösen können.
Irgend etwas mit dem Cache stimmte da nicht, was ich allerdings nicht ganz nachvollziehen konnte. Bei mir ist der Cache generell auf 0 Mb gestellt, hatte den trotzdem mehrmal gelöscht und dennoch trat dieser Fehler auf. Erst eine neue Ordnerstruktur hat dann die Lösung gebracht, naja ich danke Euch für Eure Hilfe :D.
Stefan
Posts: 7
Joined: Mon 1. Jul 2013, 17:38

Re: CMSimple 4.2 unter Xampp

Post by Stefan »

Jetzt habe ich das Probleme genau gefunden. Es lag an meiner Ordnerstruktur.
Zur besseren Struktur hatte ich mir angeignet das ich die Homepages in Ordner lege, deren Ordnername auch gleichzeitig der Domainname ist. Also ein Kunde mit dem Domainnamen www.domain.de hatte den Verzeichnissnamen www.domain.de. Das ging auch alles gut unter Xampp, egal ob Jommla, Gambio usw.... auch im CMSimple bis zur Version 4.02 ging das.
Jetzt nicht mehr, ich habe das Probiert ohne www., da ging es auch nicht; dann habe ich das .de weggelassen und siehe da jetzt funktioniert es. Möglicherweise liegt das an den "." im Verzeichnissnamen. Klingt für mich zwar irgendwie orientalisch ist aber so.
Post Reply