TinyMCE 4.9.11

CMSimple 4.0 und höher
Post Reply
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

TinyMCE 4.9.11

Post by Gert »

Hallo,

nachdem die Versionen nach TinyMCE 4.5.7 teilweise eher neue Probleme verursacht haben und schlechter waren als die 4.5.7, habe ich den Editor seit einigen Jahren aus den Augen verloren. Seit knapp 2 Jahren gibt es nun die wohl finale Version 4.9.11, sie erscheint mir stabil und ausgereift, also habe ich mich entschlossen, diese Version für die nächsten Jahre zum CMSimple Editor zu machen. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch an den inits gearbeitet, folgendes Neuheiten gibt es:
  •   ­ ‌ und ‍ werden in der Quelltextansicht als html Entities angezeigt. Bisher wurden die auch in der Quelltextansicht angezeigt wie im normalen Editiermodus oder im Frontend.
  • Die teilweise sinnlose Auswahl der Schriftarten habe ich mit font_formats: überschrieben.
  • Ein neues TinyMCE Plugin erstellt einen Toolbar-Button, der ein ‍ einfügt, das ist ein geschütztes Leerzeichen, das keinen Platz einnimmt. Diesen Button habe ich in die full- und medium-inits eingefügt, rechts neben dem Button für  
Weiterhin ist es mir gelungen, dem Tabellen-Plugin die eigenen Styles für den Bearbeitungsmodus auszutreiben. Eine neue Tabelle wird jetzt mit einem ungestylten html-Gerüst erstellt. Tabellen sehen jetzt im Editor genauso aus wie im Frontend. Einzige Ausnahme: Hat die Tabelle keine Rahmen, werden im Editor zur besseren Orientierung gestrichelte Rahmen angezeigt.

https://www.ge-webdesign.de/demotpl/?Pl ... -_Tabellen

Eine weitere Konfigurationsmöglichkeit finde ich interessant, die Übernahme von Styles in das nächste erzeugte Blockelement. Bisher war es so:

Wenn man mit [enter] einen neuen Absatz erzeugt hat, wurden die Styles des Absatzes in den neuen übernommen. Ist der ursprüngliche Absatz z. B. fett, ist der neue auch fett. In der Regel nervt das, denn man muss die Fettformatierung erst entfernen, bevor man weiterschreibt.

Dieses Verhalten kann man (und will ich) abschalten.

Gibt es dazu Meinungen?

Gert

========================================

Download: https://www.cmsimple.org/?Downloads___Editoren_TinyMCE
Last edited by Gert on Wed 23. Mar 2022, 16:06, edited 3 times in total.
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
rreinhardklein
Posts: 74
Joined: Mon 14. Jul 2014, 14:32

Re: TinyMCE 4.9.11

Post by rreinhardklein »

Ich bin für die Änderungen die Du hier vorschlägst, sie werden das Editier-Leben erleichtern.
Besonders die Tabellen Formatierungsprobleme ärgern mich schon länger.
Danke für Deine Initiative!
Da ich derzeit mit Laptop-Beschaffung für Ukraine Flüchtlinge in unserer Gemeinde sehr beschäftigt bin kann ich Dich nicht mit Tests der Beta unterstützen.
Post Reply