CMSimple 5.7 Vorschau / Preview

CMSimple 4.0 und höher
Post Reply
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

CMSimple 5.7 Vorschau / Preview

Post by Gert »

Hallo,

CMSimple und die meisten datenerzeugenden Plugins speichern ihre Daten in einer Ordnerstruktur unter ./content/... ab. Somit ist eine Datensicherung per ftp unkompliziert, man muss nur den Ordner ./content/ herunterladen, und alle Daten von CMSimple und Plugins sind gesichert. Das ist einer der vielen Vorteile eines CMS ohne Datenbank.

Aber:

CMSimple und einige Plugins, bei denen ein Datenverlust besonders schmerzlich wäre (z. B. RealBlog und CountVisits) legen Backups in der Form einer Stapelsicherung ab.
Die Anzahl ist in der Regel konfigurierbar. Wenn also jemand besonders vorsichtig ist und die Anzahl der Backups stark erhöht, können die Backups einen erheblichen Umfang annehmen.

Bisher legt CMSimple seine Backups einfach im Ordner ./content/ ab, die Plugins in ihren Unterordnern von ./content/. Also werden alle Backups bei einer Datensicherung des Ordners ./content/ mit heruntergeladen. Das kann dauern und ist sinnloser Datenverkehr. Es reicht doch, den aktuellen Stand der Daten zu sichern.

Also:

Die Backups müssen raus aus dem Ordner ./content/ :!:

Die Plugins RealBlog und CountVisits legen in ihren aktuellen Versionen ihre Backups jetzt in Unterordnern des neuen Ordners ./backups/ ab. CMSimple 5.7 wird das auch tun. Jetzt wurde aber gerade erst vor einer Woche CMSimple 5.6 veröffentlicht, und ausserdem sollte eine Veränderung der Datenstruktur vorab auch mal von ein paar mehr Leuten als mir selbst getestet werden. Deshalb gibt es eine Preview zum Download. Es sind nur 2 Dateien:

./cmsimple/adm.php
./cmsimple/login.php.

Voraussetzung ist eine aktuelle Installation von CMSimple 5.6.

Ein Backup der Dateien content.php und pagedata.php und der vorhandenen Backups vor den Tests sollte selbstverständlich sein :!: ;)

Download CMSimple 5.7 Vorschau / Preview:

Testphase beendet - Link deaktiviert am 22.03.2022

Die neue Ordnerstruktur legt CMSimple selbst an. Sollte das nicht klappen, muss ein Ordner ./backups/cmsimple/ angelegt und evtl. noch beschreibbar gemacht werden.

Nach 5 neuen Backups unter ./backups/cmsimple/ löscht CMSimple beim 6. neuen Backup die alten Backups im Ordner ./content/ automatisch.

Ich würde mich freuen, wenn hier ein paar Testberichte erscheinen würden. Testet bitte vor allem auch den BackupManger (Einstellungen => Backups).

Ich habe in einer Installation mit 6 Subsites erfolgreich getestet:

https://www.ge-webdesign.de/subsitefuncs/

viel Spass - Gert
Last edited by Gert on Tue 22. Mar 2022, 12:35, edited 4 times in total.
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
meyomey
Posts: 36
Joined: Tue 17. May 2016, 11:52
Contact:

Re: CMSimple 5.7 Vorschau / Preview

Post by meyomey »

Hallo Gert,

ich habe die beiden Dateien adm.php u. login.php in meiner Backup Installation (CMSimple5.6) ersetzt.
Die Ordner /backups/cmsimple/ wurden automatisch angelegt. Erscheint jetzt dort zusammen mit meinem Realblog Backup.
Beim sechsten Backup wurden die alten unter /content gelöscht.
Ich habe unterschiedliche Backups zum Testen wiederhergestellt und auch mal gelöscht.
Bis jetzt habe ich nichts negatives festgestellt, alles gut! :) :)

VG, Heiko
Hixi
Posts: 84
Joined: Sat 22. Dec 2012, 22:46

Re: CMSimple 5.7 Vorschau / Preview

Post by Hixi »

Hallo Gert
Endlich hatten wir mal Zeit zum Testen. Wir haben folgendes festgestellt: Wenn man im CMSimple eingeloggt ist und erst dann die beiden Dateien hochlädt, erscheint beim Aufruf von Einstellungen - Backups eine weisse Seite. Aber das ist ja logisch. Nach dem Logout und erneuten Login ist alles wieder da.
Also alles bestens :) . Vielen Dank!
Grüsse aus der Schweiz
Beat + Susanne
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: CMSimple 5.7 Vorschau / Preview

Post by Gert »

Hallo,

vielen Dank für die Tests und das Feedback.

Die Backups im content/ Ordner haben mich schon seit vielen Jahren gestört, jetzt ist das endlich gelöst und wird mit CMSimple 5.7 der Vergangenheit angehören.

Inzwischen habe ich weiter an den Basics gearbeitet, Ergebnis ist eine neue Vorab-Testversion von CMSimple 5.7, wieder als Update für ein MSimple 5.6:

Testphase beendet - Link deaktiviert am 22.03.2022

Darin enthalten:

1. TinyMCE 4.9.11

Nachdem die Versionen nach TinyMCE 4.5.7 teilweise eher neue Probleme verursacht haben und schlechter waren als die 4.5.7, habe ich den Editor seit einigen Jahren aus den Augen verloren. Seit knapp 2 Jahren gibt es nun die wohl finale Version 4.9.11, sie erscheint mir stabil und ausgereift, also habe ich mich entschlossen, diese Version für die nächsten Jahre zum CMSimple Editor zu machen. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch an den inits gearbeitet, folgendes Neuheiten gibt es:
  •   ­ ‌ und ‍ werden in der Quelltextansicht als html Entities angezeigt. Bisher wurden die auch in der Quelltextansicht angezeigt wie im normalen Editiermodus oder im Frontend.
  • Die teilweise sinnlose Auswahl der Schriftarten habe ich mit font_formats: überschrieben. Gibt es dazu Meinungen?
  • Ein neues TinyMCE Plugin erstellt einen Toolbar-Button, der ein ‍ einfügt, das ist ein geschütztes Leerzeichen, das keinen Platz einnimmt. Diesen Button habe ich in die full- und medium-inits eingefügt, rechts neben dem Button für  
2. Verbesserter Filebrowser

Der Filebrowser zum einfügen von Bildern ist jetzt nahezu fullscreen und zeigt wesentlich mehr Bilder in einer Ansicht.

3. Leicht verbessertes Filebrowsertemplate __cmsimple_filebrowser__

Natürlich sind auch die 2 Dateien, die den neuen Speicherort der Backups erzeugen, mit enthalten.

---------------------------------------------

Im Zuge der Einführung des TinyMCE 4.9.11 habe ich mich auch endlich mal mit dem leidigen Problem der Vorformatierung neu erstellter Tabellen beschäftigt, was vor allem im Bearbeitungsmodus nervt. Der TinyMCE 4.9.11 macht nämlich wieder mal einiges anders als der TinyMCE 4.5.7 :roll:

Hier habe ich mal dargestellt, wie man dagegen angehen kann:

https://www.ge-webdesign.de/demotpl/?Pl ... -_Tabellen

Viel Spass beim ausprobieren - Gert

=================================

PS: 19.03.2022 16:30 Uhr habe ich noch einmal einen neuen Download mit einer leicht geänderten Version des TinyMCE hochgeladen. Jetzt werden in der Quelltextansicht ALLE html Entities in der Form &name; angezeigt.

Sorry, aber ich bin gerade erst durch Spielereien darauf gestossen, dass man die Zeile entities : '...', in den init-Dateien einfach komplett weglassen kann ...
Last edited by Gert on Wed 23. Mar 2022, 16:07, edited 4 times in total.
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Hixi
Posts: 84
Joined: Sat 22. Dec 2012, 22:46

Re: CMSimple 5.7 Vorschau / Preview

Post by Hixi »

Hallo Gert

Vielen Dank für deine tolle Arbeit :). Wir haben auf unserer Testseite die Tabellenfunktionen getestet, funktioniert alles bestens.

Einen schönen Sonntag und sonnige Grüsse aus der Schweiz

Beat + Susanne
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: CMSimple 5.7 Vorschau / Preview

Post by Gert »

Hallo,

vielen Dank fürs testen. Die Testphase ist nun beendet, es stehen 2 neue Editorvarianten zum Download bereit:

TinyMCE 4.5.7 2022
TinyMCE 4.9.11 2022

Download: https://www.cmsimple.org/?Downloads___Editoren_TinyMCE

Beide Editoren haben ihre Vor- und Nachteile, welcher dann mit CMSimple 5.7 ausgeliefert wird habe ich noch nicht entschieden. Auch der neue TinyMCE 4.5.7 2022 ist überarbeitet und neu konfiguriert.

CMSimple 5.7 wird Anfang April erscheinen:

Neuer Speicherort für Backups
Neuer Editor
Verbesserter Filebrowser
Leicht überarbeitetes Filebrowsertemplate

Bis dann - Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Post Reply