Update auf Version 5.3 scheitert

CMSimple 4.0 und höher
Post Reply
ThFehling
Posts: 7
Joined: Thu 19. Nov 2020, 18:34

Update auf Version 5.3 scheitert

Post by ThFehling »

Hallo,
ich betreibe seit ein paar Jahren eine Webseite, bisher ohne nennenswerte Probleme. (Vielen Dank dafür an cmsimple!) Seit zwei Jahren pflege ich die Seite nicht mehr selbst, sollte aber beim Update auf eine aktuelle cmsimple Version unterstützen. Die aktuelle Seite läuft mit Version 4.7.6 und ich wollte auf Version 5.3 aktualisieren. Die Seite lässt mit der neuen Version nicht mehr starten. Ich hatte vermutet, dass das Problem irgendwo in den Inhalten liegen könnte, nachdem ich mehrere technische Problemen mutmaßlich ausgeschlossen habe. Ich habe dann nacheinander Seiten mit untergeordneten Seiten gelöscht und damit den Versionswechsel versucht, was schließlich funktioniert hat. Die Webseite läuft jetzt unter 5.3, aber mehrere Seiten fehlen. Dann habe ich versucht, schrittweise Seite wieder einzufügen. Das Fehlerbild ist jetzt so: wenn ich eine weitere Seite einfüge, ist noch alles ok, nach der zweiten Seite friert cmsimple ein und reagiert nicht mehr. Dabei ist es ganz egal, wo ich die Seite einfüge, ich habe mehrere Stellen probiert. Das Debugging habe ich eingeschaltet, bekomme aber keine Fehlermeldung von cmsimple und auch nicht von WAMP. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Folgendes Fehlbild und Randbedingungen habe ich:
- Die zu migrierende Webseite hat 106 Seiten.
- Die reduzierte Webseite, mit der der Versionswechsel funktioniert, hat 89 Seiten, das Problem fängt mit der 91. Seite an (wenn das denn das Problem ist).
- cmsimple speichert die 91. Seite noch in content.php und pagedata.php. Dann kommt die Fehlermeldung "Fehler: Verbindung unterbrochen"
- Debugging ist eingeschaltet, in log.php gibt es keine Fehlermeldung.
- Nach dem Wiederherstellung der Sicherung wird folgende Fehlermeldung von cmsimple angezeigt: "NOTICE: Undefined index: show_sitetitle
C:\wamp64\www\plugins\page_params\index.php:100"
- Die ursprüngliche Seite läuft mit CMSimple 4.7.6
- Die neue Umgebung ist CMSimple 5.3. H1only_pagesplitting ist eingeschaltet.
- Ich habe lokal auf Windows WAMP 3.9.1 im Einsatz mit PHP-Version 7.3.5
- Das PHP error log von WAMP enthält keine Fehler
- Eine Migration auf eine Zwischenversion (z.B. 5.0) hätte ich gerne gemacht, aber keine zum Download gefunden.
Ich hoffe jemand kann mit mit Tipps für eine weitere Fehlersuche weiterhelfen.
Thomas Fehling
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Update auf Version 5.3 scheitert

Post by Gert »

ThFehling wrote: Sun 21. Mar 2021, 20:23 Die neue Umgebung ist CMSimple 5.3. H1only_pagesplitting ist eingeschaltet.
H1only_pagesplitting solltest Du erst nach einem erfolgreichen Update aktivieren. Am Ende ist es vielleicht besser, die Seite weiter im alten Splitmodus zu betreiben.

Normalerweise muss man nur das Update über die alte Installation mit CMSimple 4.7.6 installieren, das sollte eigentlich funktionieren:

https://www.cmsimple.org/?Downloads___U ... __CMSimple

Ein Link zu Seite könnte vielleicht Aufschluss geben, woran es liegen könnte,

Gert

=================================

PS: Die aktuelle CMSimple Version ist CMSimple 5.4
Last edited by Gert on Mon 22. Mar 2021, 20:57, edited 1 time in total.
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
ThFehling
Posts: 7
Joined: Thu 19. Nov 2020, 18:34

Re: Update auf Version 5.3 scheitert

Post by ThFehling »

"Normalerweise muss man nur das Update über die alte Installation mit CMSimple 4.7.6 installieren"
Genau das habe ich ja gemacht. Erfolg hatte ich aber nur, wenn ich zuvor einen Teil der Seiten gelöscht habe. Ich kann jetzt aber keine neuen Seiten mehr anlegen.
ThFehling
Posts: 7
Joined: Thu 19. Nov 2020, 18:34

Re: Update auf Version 5.3 scheitert

Post by ThFehling »

Die betreffende Seite ist: https://keb-gg.de/
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Update auf Version 5.3 scheitert

Post by Gert »

Hallo,

habe jetzt mal ein CMSimple 4.7.6 auf 5.4 aktualisiert, keine Probleme.
ThFehling wrote: Sun 21. Mar 2021, 20:23 Dann kommt die Fehlermeldung "Fehler: Verbindung unterbrochen"
Diese Fehlermeldung kommt nicht von CMSimple. Auf der Seite habe ich viele externe Scripts gefunden und ein Plugin, das nicht für CMSimple geschrieben wurde: Calendar.
ThFehling wrote: Mon 22. Mar 2021, 20:01 Ich kann jetzt aber keine neuen Seiten mehr anlegen.
Kannst Du das mal näher beschreiben?

Es gibt kein Limit, nicht bei 91 Seiten und auch sonst nicht. Es gibt CMSimple Installationen mit wesentlich mehr Seiten. Diese hier hat mehr als 140 Seiten:

https://www.ge-webdesign.de/plugindemo/

Insgsamt fällt mir aber kein Grund ein, warum die Seite nach einem Update nicht mehr funktionieren soll. Du könntest jetzt noch das Update auf 5.4 testen,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
ThFehling
Posts: 7
Joined: Thu 19. Nov 2020, 18:34

Re: Update auf Version 5.3 scheitert

Post by ThFehling »

Hallo Gert,
ich habe jetzt noch einmal ganz von vorne begonnen. Bislang lande ich beim gleichen Ergebnis. Folgendes habe ich gemacht:
1. Versuch
1) Update auf cmsimple 5.4 (mit CMSimple_Update_4-0_5-4)
2) Update der language files (mit CMSimple_languagefiles_5-0)
3) Webseite lässt sich nicht starten ("Fehler: Verbindung unterbrochen")

2. Versuch
1) Löschen einiger Seiten
2) Update auf cmsimple 5.4 (mit CMSimple_Update_4-0_5-4)
3) Update der language files (mit CMSimple_languagefiles_5-0)
4) Webseite läuft! Update auf 5.4 erfolgreich

3. Versuch
1) Löschen einiger Seiten, aber weniger als bei 2. Versuch
2) Update auf cmsimple 5.4 (mit CMSimple_Update_4-0_5-4)
3) Update der language files (mit CMSimple_languagefiles_5-0)
4) Webseite lässt sich nicht starten ("Fehler: Verbindung unterbrochen")
5) Wiederholen von 1) bis 3) wobei ich vor dem Update schrittweise mehr Seiten gelöscht habe
6) Webseite läuft! Update auf 5.4 erfolgreich
7) Eine neue leere Seite einfügen und speichern
8) Webseite läuft!
9) Eine weitere neue leere Seite einfügen und speichern
10) Webseite lässt sich nicht starten ("Fehler: Verbindung unterbrochen")

Ergebnis: Ich bekomme den Update auf cmsimple 5.4 zum laufen, aber nicht mit der kompletten Homepage. Es klappt erst nach dem Löschen einiger Seiten.
Ich bin ratlos.
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Update auf Version 5.3 scheitert

Post by Gert »

ThFehling wrote: Sat 10. Apr 2021, 17:58 Ich bin ratlos.
Ich auch ...

Wie schon gesagt: "Fehler: Verbindung unterbrochen" kommt nicht von CMSimple oder meinen Plugins, könnte vom Browser oder vom Server kommen.

Hast Du das ganze mal auf einen anderen Server hochgeladen und mit verschiedenen Browsern getestet?

Hast Du mal das calendar-Plugin gelöscht, und die entsprechenden Plugin Aufrufe auf den Seiten?
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
ThFehling
Posts: 7
Joined: Thu 19. Nov 2020, 18:34

Re: Update auf Version 5.3 scheitert

Post by ThFehling »

Hallo Gert,

vielen Dank für Deine Hinweise. Am Browser lag es nicht. Aber bei unserem Hoster (Strato) läuft die Homepage, die lokal diese Fehlermeldung produziert hat. Ich habe jetzt herausgefunden, dass das an der Konfiguration von Apache lag. Die Meldung "Parent: child process exited with status 3221225725" brachte mich zu einem Hinweis, dass unter Windows der default stack size in der Standar-Konfiguration zu klein sein kann. Das war der Grund, warum die Homepage mit weniger Seiten noch funktioniert hat. (Für mögliche Anwender, die vielleicht auf ein ähnliches Problem stossen: https://www.codexpedia.com/apache-serve ... mp-apache/).

Es lag also überhauüt nicht an cmsimple, sondern an meiner WAMP / Apache KOnfiguration.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Grüße
Thomas Fehling
Post Reply