Desaster beim Update von RealBlog

CMSimple 4.0 und höher
Post Reply
berni51
Posts: 13
Joined: Sun 23. Nov 2014, 19:39
Location: Am Rande des Vogelsberges
Contact:

Desaster beim Update von RealBlog

Post by berni51 »

Vorab: Die Schuld an dem Desaster trage ausschliesslich ich, meine Freundin, der Hund und nicht mal CMSimple haben daran den geringsten Anteil. Ich, nur ich, bin's gewesen.

Dabei wollte ich nur mal eben und quasi im Vorbeigehen mein CMSimple von 5.0 auf 5.1 aktualisieren. Hab ich ja erst neulich von 4.5 auf 5.0 gemacht und ist ja wirklich keine Kunst. Aber heute war ich nicht bei der Sache und hab wohl etliche entscheidende Dateien einfach überschreiben lassen - fragt mich nicht, wie ich das gemacht habe.
Die Vorgeschichte:
Seit ein paar Wochen bin ich dabei, meine Homepage von Wordpress auf CMSimple umzustellen. WP ist mir einfach zu anfällig und wackelig geworden, die Fehler häufen sich und deshalb soll jetzt ein einfaches System übernehmen - CMSimple.
Dazu hab ich mir zuhause einen kleinen Server aufgebaut, auf dem unter Linux nginx und PHP laufen. Dann zuerst mein fast 10 Jahre altes CMSimple 4.5 rein kopiert und mit der Umstellung angefangen. Als das Design stand, gings weiter mit der Übernahme der Daten. Das sind hunderte von Seiten mit noch mehr Grafiken. Aber ich kam gut voran.

Bis ich heute das Desaster angerichtet habe. Die Texte der Level 1 und 2 Seiten finde ich ja im content.php wieder, unter userfiles liegen nach wie vor alle Grafiken - nur eines finde ich überhaupt nicht: Die vielen Seiten, also quasi die Blogseiten, die ich unter den verschiedenen Kategorien aufgerufen hab.
Meine Frage lautet also: Hab ich noch eine Chance auf diese Texte? Erwartet hätte ich sie im realblog-Verzeichnis, aber da ist nichts.
Bin ich also noch zu retten?

Berni, ganz leicht frustriert - über mich selber.
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Desaster beim Update von RealBlog

Post by Gert »

Hallo Bernie,

die RealBlog Daten findest Du in der ./content/realblog/realblog.txt

Wenn Du da kein Backup hast, und die ist überschrieben worden, ist tatsächlich alles weg.

Bei einem Update sollte niemals das ./content/ Verzeichnis mit aktualisiert werden. Das steht hier auch in ROT geschrieben:

https://www.ge-webdesign.de/cmsimpleplu ... __RealBlog

Ansonsten ist Datensicherung natürlich sehr wichtig, aber ich bin da auch kein Vorbild ...

Hast Du denn kein Backup der alten Installation gemacht vor dem Update?

Leider hat RealBlog keine Stapelsicherung (wie CMSimple es hat),

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
berni51
Posts: 13
Joined: Sun 23. Nov 2014, 19:39
Location: Am Rande des Vogelsberges
Contact:

Re: Desaster beim Update von RealBlog

Post by berni51 »

Danke für die Info, Gerd. Natürlich ist die Textdatei mit überschrieben worden.
Tja, und das Backup hab ich Tag um Tag verschoben - bis es zu spät war.
Also nochmal das Ganze .....

Berni, jammernd.
Hixi
Posts: 84
Joined: Sat 22. Dec 2012, 22:46

Re: Desaster beim Update von RealBlog

Post by Hixi »

Hallo Berni
Frag doch mal beim Provider nach, ob er das Backup zurückladen kann. Das kostet vielleicht etwas, aber vielleicht lohnt es sich ja.
Grüsse aus der Schweiz
Beat + Susanne
berni51
Posts: 13
Joined: Sun 23. Nov 2014, 19:39
Location: Am Rande des Vogelsberges
Contact:

Re: Desaster beim Update von RealBlog

Post by berni51 »

Habs doch zu Hause auf dem eigenen Server gemacht ..... :(
Hixi
Posts: 84
Joined: Sat 22. Dec 2012, 22:46

Re: Desaster beim Update von RealBlog

Post by Hixi »

Ups, sorry, wir haben deine Nachricht nicht genau gelesen.
Ja, dann wird's wohl keine Lösung geben...
Grüsse, Beat + Susanne
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Desaster beim Update von RealBlog

Post by Gert »

Hallo Berni,

leider hilft dir das bei Deinem aktuellen Problem nicht wirklich, aber für die Zukunft gibt es jetzt eine Lösung:

viewtopic.php?f=18&t=1002

Aber bitte aufpassen beim Update von RealBlog, denn noch hast Du ja kein automatisch erstelltes Update der realblog.txt ;)

Das solltest du also auf jeden Fall vor dem Update von RealBlog von Hand erledigen,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Post Reply