Datum eines Beitrags in RealBlog

CMSimple 4.0 und höher
Post Reply
Fritze
Posts: 8
Joined: Sat 12. Mar 2016, 08:48

Datum eines Beitrags in RealBlog

Post by Fritze »

Liebe Community

Wenn ich einen Beitrag in RealBlog erstellt habe, und ich lade ihn hoch (ich arbeite offline), dann ist das Datum im Web um einen Tag älter als es sollte.

Dabei lade ich ihn unmittelbar nach Fertigstellung hoch - ohne Zeitverzug. Im ein- und ausgeloggten Status stimmt das Datum - erst wenn es live im Web ist, ist es 'von gestern'.

Hat jemand einen Tipp, woran das liegen könnte?

Vielen Dank und Gruss
Leo
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Datum eines Beitrags in RealBlog

Post by Gert »

Hallo,

RealBlog speichert den UNIX timestamp, und der gilt für GMT (Greenwich Mean Time). Dein PC und der Webserver können durchaus unterschiedliche Systemzeiten haben, wenn der Server z. B. in Russland oder den USA steht, Dein PC aber die Zeitzone verwendet, in der Deutschland liegt.

Hier kannst Du ja mal bei Unix Zeitstempel: 1289431000 eingeben und dann Lokalzeit und UTC / GMT vergleichen:

http://www.gaijin.at/olsutc.php

Lösung: Die Artikel weit weg von Mitternacht schreiben ;)

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Fritze
Posts: 8
Joined: Sat 12. Mar 2016, 08:48

Re: Datum eines Beitrags in RealBlog

Post by Fritze »

Guten Abend Gert

Danke vielmals für den Tipp. Der Webserver meines Providers steht in Zürich, aber als Zeit ist UTC abgespeichert, standardmässig. Gemäss Supportangaben habe ich nun den Eintrag auf Europe/Zurich gesetzt.

Beim nächsten Upload schaue ich mal, ob es jetzt klappt.

Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich gewesen, das Datum in RealBlog anhand des Kalenders auszuwählen - das hat immer funktioniert. Oder eben, wie von Dir empfohlen: Keine Nachtarbeit mehr :-)

Nochmals besten Dank
Leo
Post Reply