Suchmaschinenoptimierung

CMSimple 4.0 und höher
Post Reply
Fritze
Posts: 8
Joined: Sat 12. Mar 2016, 08:48

Suchmaschinenoptimierung

Post by Fritze »

Liebe Gemeinschaft

Mit RealBlog zu arbeiten ist eine schicke Sache: Endlich habe ich eine aufgeräumte Webpräsenz.

Jetzt habe ich noch eine Frage: Wie kann ich die einzelnen Blog-Beiträge so modifizieren, dass sie von Suchmaschinen durchsucht/gefunden werden können? Es wäre mir wichtig, dass der gesamte Text sowie der Teaser gefunden werden können. Keywords und Description müsste ich auch definieren können. Vielleicht habe ich diese Möglichkeit aber einfach noch nicht gefunden, oder es gibt ein PlugIn für solche Funktionen? Bin dankbar für Hinweise.

Gruss, Leo
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Suchmaschinenoptimierung

Post by Gert »

Fritze wrote:Wie kann ich die einzelnen Blog-Beiträge so modifizieren, dass sie von Suchmaschinen durchsucht/gefunden werden können?
Da musst Du nichts modifizieren - die WERDEN gefunden. Für SEO der Blogartikel gelten die ganz normalen Regeln für Onpage Optimierung, da bietet das www eine Unmenge von Informationen, meist solides Halb- oder Unwissen, bis hin zu purem Unsinn ;)
Fritze wrote:Keywords und Description müsste ich auch definieren können.
Das geht nur mit dem klassischen CMSimple-Werkzeug CMSimple Scripting. Irgendwo im Artikel, am besten direkt unter der Überschrift, kann man damit Variablen manipulieren:

Code: Select all

#CMSimple $cf['site']['title']='Test RealBlog Seitentitel'; $cf['meta']['description']='Test RealBlog Description'; $cf['meta']['keywords']='Test,RealBlog,Keywords,Suchberiffe,Schlüsselwörter';#
Hier habe ich das schnell mal gemacht:

https://www.ge-webdesign.de/cmsimplerea ... =64&page=1

Viel Erfolg ;)

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Fritze
Posts: 8
Joined: Sat 12. Mar 2016, 08:48

Re: Suchmaschinenoptimierung

Post by Fritze »

Hallo Gert

Also, Du hattest Recht: Die Blogeinträge werden durchsucht und gefunden.

Mein Problem war: Für meinen Blog habe ich ein neues Hosting bei einem anderen Provider angelegt. Bei meinen bisherigen Webs meines ersten Providers war es so, dass Änderungen oder neue Einträge normalerweise innert wenigen Tagen von den Suchmaschinen gefunden und angezeigt wurden.

Für das neue Blog-Web hat die Indexierung ein vielvielfaches länger gedauert, und ich argwöhnte schon, ob allf. Flatfiles ein Strich durch die Rechnung gemacht hätten.

In Kurzform: Die Ursache war meine Ungeduld.

Description und Keyword habe ich noch nicht in Angriff genommen - mach ich dann mal in einer langen Winternacht...

En Gruess
Leo
meltemi
Posts: 20
Joined: Sun 13. Jul 2014, 00:33
Location: Franken
Contact:

Re: Suchmaschinenoptimierung

Post by meltemi »

Hallo,
Fritze wrote:Für das neue Blog-Web hat die Indexierung ein vielvielfaches länger gedauert
Bei Google geht's am schnellsten, wenn Du in der Search Console (vormals Webmastertools) für neue Seiten oder Artikel einen "Abruf wie durch Google" durchführst und anschließend die Adresse "an den Index sendest". Spätestens nach einem Tag, manchmal schon nach zwei Stunden erfolgt die Aufnahme in den Index. Voraussetzungen sind natürlich, daß der Webhoster Googlebot nicht aussperrt (manche machen das zumindest zeitweise), und daß die Seiten bzw. Artikel den Google-Richtlinien entsprechen.
Fritze wrote:Description und Keyword habe ich noch nicht in Angriff genommen
Titel und Beschreibung sind ganz wichtig, damit Suchmaschinen den Inhalt richtig einordnen können (am besten immer sofort erledigen). Die Schlüsselwörter kann man sich sparen (Google jedenfalls beachtet die seit vielen Jahren nicht mehr).
Post Reply