Kategorien im Archiv

CMSimple 4.0 und höher
Post Reply
Bulkington
Posts: 34
Joined: Tue 4. Jun 2013, 13:55
Contact:

Kategorien im Archiv

Post by Bulkington »

Hallo Gert, hallo zusammen,
folgendes Szenario auf der Homepage meines Schachvereins:
ein Blog, der recht zügig anwächst, da permanent z.T. recht einfache Meldungen oder Beiträge gepostet werden, typisch für einen Verein. Der Blog wird auf einer Seite "Aktuelles" der Homepage angezeigt.
Auf anderen Seiten der Homepage rufe ich den Blog mit bestimmten Kategorien auf, z.B. alle Beiträge zur Ersten Mannschaft oder alle Vereinsmeisterschaften. Dadurch lässt sich recht simple die Historie z.B. der Ersten Mannschaft abbilden. Das ergibt eine ganz gute Struktur der Seite, bin zufrieden.

Problem: Ich würde die Anzahl der Artikel unter "Aktuelles" gerne limitieren, d.h. einen Beitrag "Erste Mannschaft 2007" sollte dort eigentlich nicht mehr auftauchen. Falls ich den Beitrag aber archiviere, so fällt er natürlich auch aus der entsprechenden gefilterten Aufruf des Blogs mit Kategorie "Erste Mannschaft".

Wenn es möglich wäre, das Archiv "gefiltert", also mit Kategorien, aufzurufen, dann könnte ich einfach alle älteren Beiträge archivieren. "Aktuelles" bliebe überschaubar...
{{{PLUGIN:showrealblogarchive();}}} müsste dann in etwa Folgendes unterstützen:
{{{PLUGIN:showrealblogarchive('','Die_Kategorie');}}}

Ist so etwas denn geplant ? Oder gibt es eine andere Lösung.

Viele Grüße,
Peter
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Kategorien im Archiv

Post by Gert »

Hallo Peter,

solche Routinen (Archivierung nur ohne Kategorie wirksam oder Kategoriefilter im Archiv) bietet RealBlog nicht, da ist auch nichts geplant.

Wenn Du aber die Archivierung per Hand vornimmst, kannst Du einfach eine Kategorie "Alle" einführen und anstelle der ungefilterten Ausgabe aufrufen. Auf eine ungefilterte Ausgabe des Blogs wird ganz verzichtet.

Wenn Du dann einen Beitrag nur aus der "Kategorie Alle" entfernen willst, entfernst Du einfach diese Kategorie aus dem Kategorien-Pluginaufruf. Dann ist der Beitrag da raus, aber in den anderen Kategorien noch enthalten,

Gert

PS: Habe den Thread umbenannt: "Kategorien im Archiv" statt "Klassen im Archiv", ich glaube, das trifft es besser.
Last edited by Gert on Fri 2. Jan 2015, 12:25, edited 1 time in total.
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Bulkington
Posts: 34
Joined: Tue 4. Jun 2013, 13:55
Contact:

Re: Kategorien im Archiv

Post by Bulkington »

Hallo Gert,
danke für die wie immer schnelle Antwort. Was du sagst funktioniert sicherlich, und so werde ich es auch machen. Ich dachte halt, ich komme irgendwie drumherum, die Kategorie(n) eines bestehenden Beitrags nochmals zu editieren.

Viele Grüße,
Peter
Post Reply