CookieLaw

Erweiterungen
Post Reply
Astor
Posts: 52
Joined: Mon 15. Sep 2014, 10:43
Location: NRW
Contact:

CookieLaw

Post by Astor »

Hallo Gert,
hab heute diesen Artikel entdeckt indem darauf hingewiesen wird, dass ein einfacher Okay Button nicht mehr reicht.

https://www.golem.de/news/orientierungs ... 40588.html

Ist es möglich, dass Du das in eine Update Version von CookieLaw einarbeitest?

Gruß
Herbert
Gert
Posts: 2076
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: CookieLaw

Post by Gert »

Hallo Herbert,

Cookie Law verhindert das setzen von Cookies nicht, es informiert lediglich. Und so wird es auch bleiben, denn sonst müssten alle Plugins, die Cookies setzen, mit CookieLaw zusammenarbeiten. Cookie Law setzt übrigens auch ein Cookie :lol:

CMSimple setzt keine Cookies im Frontend, und alle meine Plugins setzen lediglich Sitzungscookies, die, bis auf MembersArea, keine persönlichen Daten sammeln. Und bei MembersArea muss der User ja, wenn er sich registrieren will, die Daten selbst eingeben, und sollte wissen, dass die dann gespeichert werden. Man kann ja über dem Login Formular trotzdem noch einen Hinweis anbringen. Der Rest ist Sache der Datenschutzerklärung.

Wer CMSimple und meine Plugins einsetzt, braucht Cookie Law eigentlich gar nicht, ich habe das nur gemacht, damit die, die meinen es haben zu müssen, es haben ;)

Bei dem von Dir verlinkten Artikel geht es um Tracking, sowas macht weder CMSimple noch irgendeines meiner Plugins.

Wer solche Dinge wie Google Analytics einsetzt, soll sich auch von Google eine Lösung zur gesetzeskonformen Nutzung bereitstellen lassen. Ich unterstütze so etwas nicht,

Gert

===================================

PS: Der ganze Datenschutz-Mumpitz bezüglich Cookies ist Unsinn. Die einzig sichere Möglichkeit, über die Cookies in meinem Browser die Kontrolle zu behalten, sind entsprechende Browsereinstellungen. Aber das ist sehr mühsam :mrgreen: :twisted:

Deshalb mache ich es selbst nicht konsequent, nur um die Illusion zu haben, dass dann irgendetwas besser ist. Ich habe lediglich das Tracking und Cookies von Drittanbietern im Browser deaktiviert und kann deshalb z. B. Spiegel Online nicht geniessen. Das kann ich aber verkraften ;)
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Astor
Posts: 52
Joined: Mon 15. Sep 2014, 10:43
Location: NRW
Contact:

Re: CookieLaw

Post by Astor »

Gert, erst einmal Danke für die Antwort. Aber es kann nur schlimmer werden... :lol:
Post Reply