Spamschutz fehlt

Erweiterungen
Post Reply
smi
Posts: 19
Joined: Tue 21. Jan 2014, 20:26

Spamschutz fehlt

Post by smi »

Hallo,
Ich bastle gerade an einer neuen CMSimple Installation am lokalen Rechner (XAMPP). Ein Kontakformular soll auch dabei sein (mit "Mailforms"-Plugin erstellt). Leider werden die Zahlen des Standard-Captha nicht angezeigt, stattdessen der Text "Spamschutz". Im Quelltext-Inspector wird angezeigt, dass die Grafik nicht geladen werden konnte. Ich habe nochmals eine neue Testinstalllation angelegt, nur Mailforms als Plugin installiert und das "_demo" Formular eingebunden.- Das Bild fehlt. (CMSimple und Mailforms natürlich in den letzten Versionen)
Weiß jemand Rat ? Was übersehen ?

Schöne Grüße
smi
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Spamschutz fehlt

Post by Gert »

Hallo,

die Bilder liegen ja nicht irgendwo fertig rum, die werden erzeugt. Dieses Programm ist wahrscheinlich auf Deinem lokalen Xampp nicht aktiviert. Lade das ganze mal auf einen Webserver hoch, wenn es da funktioniert, ist es so.

Ob GD installiert ist, findest Du unter PHP Info » in der System Info von CMSimple,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
smi
Posts: 19
Joined: Tue 21. Jan 2014, 20:26

Re: Spamschutz fehlt

Post by smi »

Ja, die Bilder sollten ;) erzeugt werden.
GD ist am XAMPP alles enabled. Das Script überprüft das auch, wenn ich das richtig gesehen habe. Am Webserver funktionierts. Dort sind bei GD die gleichen Funktionen aktiviert, die Versionsangaben unterschieden sich ein wenig.

Danke.

Schöne Grüße
smi
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Spamschutz fehlt

Post by Gert »

Hallo,

dann kann es eigentlich nur an Versionsunterschieden (php oder GD) liegen. Vielleicht mal den Debug Mode aktivieren:

https://www.cmsimple.org/forum/viewtopic.php?f=20&t=443
smi wrote:Am Webserver funktionierts.
Dann isses ja gut, oder? Am Localhost ist das Captcha ja nicht so wichtig ;)

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
smi
Posts: 19
Joined: Tue 21. Jan 2014, 20:26

Re: Spamschutz fehlt

Post by smi »

Hallo,
1)Die Installation mit einem neuen Template (abgeändertes hmtl5-Template) ist jetzt hochgeladen. Standard-Spamschutz wird angezeigt. Leider können aber keine Mails verschickt werden. Fehlermeldung: "Es wurde kein Zeichencode generiert". Das mailforms-Formular ist wie in der Hilfe angegeben eingebunden. Vielleicht fehlt hier noch ein entscheidender Aufruf ?

2)Nach erfolgloser Suche habe ich eine Testinstallation in einem parallelen Verzeichnis angelegt (reine 4.6.5 Installation mit Standard-Template), dort das Standardkontaktformular aktiviert durch Eintrag der E-Mail Adresse in der CMS-Konfiguration. Fehler: "Die Nachricht konnte nicht gesendet werden".
Bei einer anderen Installation (4.6.4) (gleicher Hoster-anderer Account) ist zusätzlich mailforms 1.6 installiert. Bei deaktiviertem Plugin gleiches Bild. Bei aktiviertem Plugin, die E-Mail Adresse ist in der CMS-konfig und im Plugin eingetragen, funktioniert der Mailversand über das Standard-Form und über das Mailforms "_default"-Formular.
Mailversand direkt auf der Shell ausgeführt (php-script) funktioniert, "from"-Mailadresse muss beim Hoster registriert sein.
Wie schickt das Kontakformular das E-Mail (from) und wie hängt das Standard-Kontaktformular mit mailforms zusammen (Abhängigkeiten)?
Könnte der Fehler unter Punkt 1) auch damit zusammenhängen?

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Schöne Grüße
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Spamschutz fehlt

Post by Gert »

smi wrote:"from"-Mailadresse muss beim Hoster registriert sein.
Du scheinst einen sehr restriktiven Provider zu haben. Bist aber nicht der einzige ...
smi wrote:Bei aktiviertem Plugin, die E-Mail Adresse ist in der CMS-konfig und im Plugin eingetragen, funktioniert der Mailversand über das Standard-Form und über das Mailforms "_default"-Formular.
Dann solltest Du es so lösen, mit einer Mailadresse von Deiner Domain. Bei manchen Dingen lohnt es sich einfach nicht darüber nachzudenken. Man macht einfach das, was funktioniert ;)
smi wrote:... und wie hängt das Standard-Kontaktformular mit mailforms zusammen (Abhängigkeiten)?
Einfach mal die blauen Fragezeichen in der MailForms Konfiguration lesen (mouseover),

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
smi
Posts: 19
Joined: Tue 21. Jan 2014, 20:26

Re: Spamschutz fehlt

Post by smi »

Hier noch einmal ein kurzes Feedback:
Mail mit Standard-Kontaktformular ohne mailforms-plugin funktioniert bei meiner Installation nicht.
Hab's jetzt so gelöst: mailforms installiert, das Standard-Formular wieder "abgeschalten" und ein mailforms-Formular eingebunden.
Danach alle weiteren plugins wie in der vorbereiteten Hauptinstallation nachinstalliert (dazwischen immer wieder das Formular getestet) und schlußendlich die templates und den content rübergeholt.

Das ursprüngliche Problem: "Es wurde kein Zeichencode generiert" hat sich damit auch erledigt. Ist wohl zuvor irgendwo etwas schiefgelaufen.

Schöne Grüße :)
smi
Posts: 19
Joined: Tue 21. Jan 2014, 20:26

Re: Spamschutz fehlt

Post by smi »

Hallo,
Leider ist diese Reise noch nicht zu Ende: Die Seite wollte ich nun endgültig publizieren. Dazu von der dafür angelegten Subdomain (keine Subdomain meiner eigenen Domain, sondern vom Hoster zur Verfügung gestellt) auf die "richtige" Domain gelegt. Nun wieder das gleiche Problem.
Ich hab das mit einer neunen Installation nochmals nachstellen können. Sobald die Seite mit einer anderen Domain aufgerufen wird, funktioniert Mailforms nicht mehr ("Es wurde kein Zeichencode generiert"). Von der anderen Domain funktioniert das Script weiterhin. Kann ich das noch irgendwie "beheben" oder muss ich nochmal alles in der richtigen Domain aufsetzen ?

Vielen Dank und Schöne Grüße
Post Reply