CAPTCHA Abfrage bei Kontakt Formular

Erweiterungen
Post Reply
Jock-l
Posts: 8
Joined: Sat 20. Jun 2015, 21:06

CAPTCHA Abfrage bei Kontakt Formular

Post by Jock-l »

Guten Abend,
ich habe zwar eine Alias-Mailadresse im Adressfeld der Pluginkonfiguration hinterlegt, so daß ich bei Aufkommen von Spam einfach eine andere Aliasadresse vorgeben kann... und dann dürfte wieder Ruhe einkehren. Bis zum nächsten "Überfall" ;)
Bleibt die Frage, wie sehr die CAPTCHA-Abfrage im Kontaktformular tatsächlich hilft- gibt es da Erfahrungen von Usern, die bereits länger mit CMSimple arbeiten ?
(Ich hatte vor Jahren bereits einige Zeit mit CMSimple gearbeitet, da funktionierte es in der Tat recht ordentlich)
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: CAPTCHA Abfrage bei Kontakt Formular

Post by Gert »

Jock-l wrote:ich habe zwar eine Alias-Mailadresse im Adressfeld der Pluginkonfiguration hinterlegt ...
Wenn man Fragen zu einem Plugin hat, empfiehlt es sich immer, zu erwähnen, um welches es geht ;)

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Jock-l
Posts: 8
Joined: Sat 20. Jun 2015, 21:06

Re: CAPTCHA Abfrage bei Kontakt Formular

Post by Jock-l »

Stimmt, meine Nachlässigkeit...

Installiert ist CMSimple mit RealBlog und Comments.
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: CAPTCHA Abfrage bei Kontakt Formular

Post by Gert »

Jock-l wrote:Installiert ist CMSimple mit RealBlog und Comments.
Dann meinst Du bestimmt das Kommentarformular, und nicht "Kontaktformular"?

Vielleicht ist ja das Thema "Comments und Membersarea" für Dich interessant, dazu ist hier schon viel geschrieben worden. Bei mir gibt es seitdem gar keinen maschinellen Spam mehr:

http://www.ge-webdesign.de/plugindemo/? ... __Comments

Lies einfach mal die Hilfedateien von Comments und RealBlog,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Jock-l
Posts: 8
Joined: Sat 20. Jun 2015, 21:06

Re: CAPTCHA Abfrage bei Kontakt Formular

Post by Jock-l »

Setze ich bereits ein, so als Test für Bekannte, um gemeinsame Treffen zu planen etc. (einige Fragen dazu aber in einem neuen Thread ;) ), je nachdem wie das endgültig angenommen wird bleibt die memberarea oder wird deaktiviert.

Aber zum Thema nachgehakt bzw. besser beschrieben- die CAPTCHA-Abfrage ist eine reine Zahlenfolge, das ist durch Dritte unschwer nachzutippen, egal ob es sich um Kommentare, Anfragen oder tatsächlich um einen Spammeintrag handelt...

Wäre das Abfragen statt einer Zahlenfolge eine Frage mit einer eindeutigen Antwort, sind m.E. Gäste die des Deutschen nicht mächtig schon mal außen vor...
So gesehen tendiert meine Anfrage mehr dazu, ob diese einfache CAPTCHA-Abfrage nicht zu simpel ist. Meine Intention und Frage wird sicherlich deutlicher ;)
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: CAPTCHA Abfrage bei Kontakt Formular

Post by Gert »

Jock-l wrote:Wäre das Abfragen statt einer Zahlenfolge eine Frage mit einer eindeutigen Antwort, sind m.E. Gäste die des Deutschen nicht mächtig schon mal außen vor...
Das Captcha von Comments richtet sich nicht gegen bestimmte Besuchergruppen, behindert oder bevorzugt also auch nicht Sprachgruppen. Und es soll auch keine allzu hohe Hürde für Besucher darstellen. Ich habe schon Captchas gesehen, die ich mehrmals nachladen musste, bevor ich die Hoffnung hatte, sie richtig zu deuten, und wo ich dann doch nochmal ran musste, weil falsch :roll:

Gegen maschinellen Spam (Spam Bots) hilft MembersArea zur Zeit am effektivsten. Man kann ja die Logindaten für den Gastkommentator auch noch auf eine andere Seite schreiben, und das Login Formular gleich auch noch, das war aber bis jetzt noch nicht notwendig. Deshalb habe ich eine Verschärfung des Captchas zur Zeit nicht auf der Roadmap,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Post Reply