Seit CMSimple 4.0 kann man mit einer CMSimple Installation mehrere unabhängige Internetseiten in Unterverzeichnissen, sogenannte Subsites, betreiben. Der Hauptvorteil ist, dass CMSimple und Plugins nur ein mal aktualisiert werden müssen, wenn es Updates gibt, und die Hauptseite und alle Subsites sind aktualisiert.
Es gibt aber auch immer wieder Anfragen, wie man einfach und ohne Programmierung oder den Einsatz mehrerer Templates mehrere Subsites zu einem Projekt zusammenführen kann. Der Hintergrund ist meist die Gliederung der Website in mehrere Hauptthemen, die einzeln in Subsites organisiert werden sollen, um z. B. die einzelnen Themen von unterschiedlichen Autoren betreuen zu lassen.
Genau diesem Anliegen widmet sich das Plugin SubsiteFuncs.
SubsiteFuncs wird als Plugin entwickelt, um CMSimple selbst einfach zu halten, damit es auch weiterhin seinem Namen gerecht wird. Vorerst sind folgende Funktionen in Planung:
- Verschiedene Subsites Menüs (alle Subsites oder nur eine Gruppe)
- Verschiedene Gruppenmenüs (Subsites werden gruppiert angezeigt)
- XML Sitemap über alle registrierte Subsites (SEO)
- Inhaltsverzeichnis (CMSimple Sitemap) über alle registrierte Subsites
- Suchfunktion über alle registrierte Subsites
Die SubsiteFuncs sind vorerst nicht für Mehrsprachigkeit gedacht, das wäre wohl machbar, aber dann auch für den Anwender zu kompliziert. Die Hilfedatei gibt es in der beta01 nur in Deutsch.
Sitemap und Suche sind in der beta01 nicht enthalten, da ist Martin dran.
Vielen Dank an Hubertus, er hat die Idee geliefert, den Auftrag erteilt und bezahlt die Entwicklung von SubsiteFuncs. Da Hubertus der Veröffentlichung zugestimmt hat, wird aus der Bezahlung ein Sponsoring
Demo: http://www.ge-webdesign.de/subsitefuncs
Download: SubsiteFuncs beta02 gibt es weiter unten.
Viel Spass - Gert