Problem mit Membersarea

Erweiterungen
Post Reply
GNACi
Posts: 4
Joined: Wed 8. Apr 2015, 21:32
Location: Berlin
Contact:

Problem mit Membersarea

Post by GNACi »

Ahoi Gemeinde ...

Eigentlich scheint es kein Problem von Membersarea zu sein. Doch gleich davon mehr.
Es geht um CMSimple 4.52 und Membersarea 2.2

Ich habe Membersarea erstmal auf meinem lokalen Server getestet, und es funktionierte alles wie erwartet.
In der Subnav habe ich den Loginaufruf mit Loginseite plaziert. Die Loginseite heißt "Fan-Bereich". Sie ist mit der Schutzfunktion für Gäste, Members und VIPs geschützt, also für nicht eingeloggte nicht sichtbar. Beim erfolgreichen Login soll der User dann auf die Seite Fan-Bereich geleitet werden, und lokal funktioniert das auch schmuckedufte.

Habe dann das gesamte CMS auf den Server geladen. Es sah alles gut aus - bis auf einen Umstand. Beim Login konnte sich der User erfolgreich anmelden, die Seite Fan-Bereich erschien auch im Menü, aber ........ der User wird nicht auf die Loginseite (Fan-Bereich) geführt.
Ich dachte zuerst: Oha, da ist wohl mod_rewrite nicht aktiv und schrieb testweise eine Umleitung in die .htaccess - und ich landete jedes Mal beim Aufruf meiner Domain nicht auf meiner Seite sondernauf der in der .htaccess definierten Umleitungsseite. Scheinbar ist mod_rewrite also aktiv.

Damit sich das jeder ansehen kann: http://cruizzen.fan-hq.de
Zum Login bitte Username test und Passwort test benutzen.
Falls ihr beim Login auf der Seite Fan-Bereich landet, dann sagt mir bitte Bescheid. Dann haben irgendwie meine Browser ein Problem.

Bess demmnähx
GNACi
Wer etwas will sucht Wege - wer etwas nicht will sucht Gründe.
Gert
Posts: 2076
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Problem mit Membersarea

Post by Gert »

Hallo,

wie sieht Dein Plugin Aufruf auf der Seite "Subnav" aus?

Sollte so aussehen:

Code: Select all

{{{plugin:membersarea_login('Fan-Bereich');}}}
Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
GNACi
Posts: 4
Joined: Wed 8. Apr 2015, 21:32
Location: Berlin
Contact:

Re: Problem mit Membersarea

Post by GNACi »

Ahoi Gert ...

Ja, so sieht der Aufruf aus - auch mit der Goß-/Kleinschreibung.

Code: Select all

{{{PLUGIN:membersarea_login('Fan-Bereich');}}}
Was ich noch zu erwähnen vergaß ist die PHP-Version:
auf dem lokalen Server: 5.3.0 (da funktioniert es)
auf dem Webserver: 5.4.24-1~rev.0 (da leider nicht)

Bess demmnähx
GNACi
Wer etwas will sucht Wege - wer etwas nicht will sucht Gründe.
Gert
Posts: 2076
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Problem mit Membersarea

Post by Gert »

Hallo,

habe es jetzt auf php5.2.17 und php5.5.21 getestet, mit Bindestrich im Seitennamen der Zielseite und versteckter Zielseite - funktioniert alles bestens. Hier die php 5.5 Installation:

http://cmsimple.bplaced.net/ - MembersArea Login ist test/test

Warum das bei Dir nicht funktioniert - keine Ahnung. Ist das wirklich eine 1:1 Kopie der lokalen Installation? Keine anderen Dateien, keine eigenen .htaccess Dateien, die sich evtl. aus übergeordneten Verzeichnissen vererben?

Wenn es bei Dir nicht funktioniert, kannst Du auch einfach eine pragmatische Lösung nehmen: Mache die Seite Fan-Bereich zur Login Seite (mit Login Formular), aber nicht zur geschützten Mitgliederseite. Die geschützten Mitgliederseiten sind dann eben h2 Seiten und tauchen als Submenü unter dem Login Formular und im Menü auf, sobald man eingeloggt ist.

Das Login Formular in der Sidebar löschst Du, dafür kann da ja den membersarea_loggedin_hint() setzen, der ist nur sichtbar, wenn man eingeloggt ist, und hat einen Logout Button.

Hier kannst Du diese Lösung sehen:

http://www.ge-webdesign.de/plugindemo/? ... embersArea

Oder Du setzt in der Sidebar einfach einen Link zur Login Seite ("Hier geht's zum passwortgeschützten Fan-Bereich"), dann geht es eben erst zur Login Seite, und dann wird eingeloggt.

Und zum Schluss sollten wir auch noch über eine Lizenz zur Nutzung von Templates und Plugins von ge-webdesign reden. Ihr verkauft T-Shirts und Musik mit dieser Seite, die Seite ist also als kommerzielle Seite einzustufen, und Ihr verwendet einige meiner Plugins und ein Templates von mir,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
GNACi
Posts: 4
Joined: Wed 8. Apr 2015, 21:32
Location: Berlin
Contact:

Re: Problem mit Membersarea

Post by GNACi »

Hallo ...

Es ist richtig, dass wir als Fan-Club die CDs von CRUIZZEN anbieten. Aber verkaufen tun wir nichts. Das Geld für die T-Shirts wird von den Leuten direkt an die Band gezahlt, und bei dem Link mit der CD kassiert Amazon. Diese Fanseiten sollen nur der Band ein wenig Unterstützung bieten - komplett ohne Gegenleistung.
Wir verdienen durch die Fanseiten weder mittelbar noch unmittelbar nicht einen einzigen Cent. Wir sind auch kein richtiger Verein, sondern lediglich ein paar Leute, die ihre Lieblingsband nach Kräften unterstützen will. Du selbst hattest es irgendwo auf eine ganz knackige Formel gebracht, was kommerzieller Einsatz ist: Wenn jemand mittels CMSimple Geld verdient, dann ist es kommerziell und damit kostenpflichtig. Das liegt bei uns jedoch nicht vor.

Da du die Rechte an Templates und Plugins besitzt, steht dir natürlich auch zu, darüber zu entscheiden wer eine Lizenz kaufen muss und wer nicht.

GNACi
Wer etwas will sucht Wege - wer etwas nicht will sucht Gründe.
Gert
Posts: 2076
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Problem mit Membersarea

Post by Gert »

GNACi wrote:Da du die Rechte an Templates und Plugins besitzt, steht dir natürlich auch zu, darüber zu entscheiden wer eine Lizenz kaufen muss und wer nicht.
Ach so - Ihr seid der Fan-Club, ich dachte, Ihr seid die Band selbst. Einen Fan-Club will ich natürlich nicht zur Kasse bitten ;-)

Bei Künstlern bin ich eh meist tolerant, viele schreiben mich an, dass sie doch eigentlich minus machen, auch wenn sie dann und wann mal einen Auftritt haben oder ein Bild verkaufen. Da einigen wir uns dann meist auf eine "Erwähnung" mit Link, auf einer Sponsorenseite oder im Impressum. Aber ich erwarte schon, dass gefragt wird. Bei Euch war es halt ein Missverständnis meinerseits ...

Schöne Seite übrigens, wäre was für die Referenzen

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
GNACi
Posts: 4
Joined: Wed 8. Apr 2015, 21:32
Location: Berlin
Contact:

Re: Problem mit Membersarea

Post by GNACi »

Ahoi Gert ...

Tja, so ist das halt mit Missversatändnissen - sie treten manchmal auf.
Aber das schöne ist, man kann die Missverständnisse durch reden immer aus der Welt schaffen.
Nichtsdestotrotz hast du die Rechte an deiner Arbeit und kannst darüber befinden wohin die Reise geht.

Im Übrigen ist mein Problem wohl ein Server- und/oder PHP-Problem beim Provider.
Ich habe nun den Fan-Bereich wieder so zurückgebaut, wie ich es am Anfang auch gemacht hatte. Ist ja CMSimple garkein Problem. Und für den Song auf der Startseite habe ich jetzt Multimedia2 genommen. Ist echt schneller.

Nen schönen Abend noch.
GNACi
Wer etwas will sucht Wege - wer etwas nicht will sucht Gründe.
Post Reply