FotoBoxes v1.5

Erweiterungen
Post Reply
Ludwig
Posts: 18
Joined: Tue 26. Mar 2013, 18:42

FotoBoxes v1.5

Post by Ludwig »

Hallo Gert,

ist es möglich Fotoboxes mit unterschiedlichen Verzeichnissen zu nutzen?

Beispiel:
Der Standard-Pfad zu den Galerie ist in der config.php angegeben mit:
./userfiles/plugins/fotoboxes/

Nutzne würde ich gerne mehrere unterschiedliche Verzeichnisse
z.B.
./userfiles/plugins/fotoboxes/jugend/verein/2013
./userfiles/plugins/fotoboxes/jugend/ausbildung/2013
./userfiles/plugins/fotoboxes/ff/verein/2013
./userfiles/plugins/fotoboxes/ff/ausbildung/2013
usw.

Durch Angabe des Pfades im Plugin-Aufruf
{{{PLUGIN:FotoBoxSlide('jugend/verein/2013', '360', '270');}}}
funktioniert die Galerie auch, aber ich kann sie im Backend nicht bearbeiten, da ja der Standardpfad ./userfiles/plugins/fotoboxes/ ist.
Um die Galerie bearbeiten zu können, müsste ich jedesmal in der config.php den Pfad anpassen/ändern.

Gruß
Ludwig
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: FotoBoxes v1.5

Post by Gert »

Hallo Ludwig,

habe mir (und der Familie) mal 2 Wochen Urlaub gegönnt, deshalb die späte Antwort.

Kurzfassung:

Nein, die Verwaltung der Galerien in Verzeichnissen ist in FotoBoxes nicht vorgesehen.

Langfassung:

Es ist wie immer: Würde ich jeden Wunsch erfüllen, würden aus den Plugins ganz schnell "Monster", die für weniger versierte Anwender nicht mehr beherrschbar sind.

Natürlich könnte ich das programmieren, aber Du willst ja sogar mehrere Levels haben, das ist nicht ganz ohne. Die Auswahl der Verzeichnisse im Backend ist echter Programmieraufwand. Und sowas einfaches wie ein input Feld, wo man den Pfad manuell eingibt, ist ja auch nicht komfortabler als ein kurzer Switch zur Plugin Konfiguration.

In der Plugin Konfiguration kann man das ja jetzt schon machen, allerdings funktionieren dann die Galerien in den anderen Verzeichnissen nicht mehr (im Frontend), solange die Konfigurationsvariable für das Backend "verbogen" ist. Wenn man dann vergisst, das zurück zu konfigurieren, bleibt das auch so.

Was recht schnell machbar wäre: eine 2. Konfigurationsvariable:

Code: Select all

$plugin_cf['fotoboxes']['data_filepath_backend']
... nur für das Backend, und den Pfad über der Selectbox anzeigen, damit man weiss, wo man ist. Zur Bearbeitung der Galerien eines Unterverzeichnisses ändert man dann nur die Backend Konfigurationsvariable in der Plugin Konfiguration.

Aber eigentlich will ich FotoBoxes einfach für den Anwender halten.

Die Galerien werden ja alphabetisch sortiert im Backend, also kannst Du sie ganz einfach sinnvoll benennen:

./userfiles/plugins/fotoboxes/ff/ausbildung/2013 => ff_ausbildung_2013_Galeriename

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Ludwig
Posts: 18
Joined: Tue 26. Mar 2013, 18:42

Re: FotoBoxes v1.5

Post by Ludwig »

Hallo Gert,

CmSimple ist wichtig, aber Urlaub ist wichtiger!
Besten Dank für die Antwort.

Gruß
Ludwig
Post Reply