Kommentare werden nicht angezeigt

Erweiterungen
Post Reply
potti
Posts: 21
Joined: Tue 8. Nov 2022, 19:08

Kommentare werden nicht angezeigt

Post by potti »

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Ich betreibe eine Webseite mit der Kommentarversion 4.8. Seltsamerweise funktioniert mein Gästebuch und auch bei einem anderen Seitencontent erscheinen die Kommentare nach dem absenden. Aber seit heute habe ich festgestellt, daß bei wiederum einem anderen Seitencontent die Kommentare nicht angezeigt werden. Mal funktionierts, mal nicht, je nach dem welche Seite grad angesteuert wird. Es ist alles so installiert und eingestellt wie es soll, auch dieser Text in den {{{...}}} ist korrekt eingegeben. Ich bin mit meinem Latein am Ende und vom programmieren, html, php habe ich gar keine Ahnung. Danke für Hilfe.

Achja und freischalten kann ich sie auch nicht, gerade mit Moderation getestet, da es keinerlei Hinweis dazu gibt wo und wie man freischalten kann. Nicht mal ein Button dafür vorhanden, ich kann sie nur bearbeiten oder eben komplett löschen. Das kann es auch nicht sein.

Gruß Meiner einer.
Gert
Posts: 2092
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Kommentare werden nicht angezeigt

Post by Gert »

Hallo Meiner einer,

wie wäre es mit ein paar Links? Zu einer Seite, wo es funktioniert, und zu der Seite, wo nicht. Ich fische nicht gerne im trüben.
potti wrote: Tue 8. Nov 2022, 19:48 ... da es keinerlei Hinweis dazu gibt wo und wie man freischalten kann. Nicht mal ein Button dafür vorhanden, ich kann sie nur bearbeiten oder eben komplett löschen. Das kann es auch nicht sein.
Klingt irgendwie genervt - ok, kann ich auch ;)

Wer sucht, der findet. "Kommentar löschen" fällt ja schon mal weg, das willst Du ja nicht. Also versuche es mal unter "Kommentar bearbeiten". Wenn Du "freischalten" nicht findest, suche mal nach dem Gegenteil (z. B. "verbergen"). Noch ein Hinweis: Nicht alles wird mit Buttons geregelt, manchmal muss man auch einen Haken setzen oder entfernen :mrgreen:

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
potti
Posts: 21
Joined: Tue 8. Nov 2022, 19:08

Re: Kommentare werden nicht angezeigt

Post by potti »

Hallo Gert,

hier funktionierts:
http://www.transsexualitaet-ngs.de/?Gae ... FGuestbook

Hier nicht:
http://www.transsexualitaet-ngs.de/?Das ... ie_vs._NGS

Wie gesagt, ich bin überfragt. Und ich habe keine Ahnung wo das mit dem "verbergen" sein soll oder wo genau welche Häckchen gesetzt werden. Ich mein im Gästebuch und auch noch in einem anderen Seiteninhalt funktioniert es. Wenn was völlig falsch eingestellt wäre, würden die funktionierenden Bereiche ja nicht funktionieren.

Und wie das mit dem moderieren/freischalten funktionieren soll weiß ich auch nicht. Zur Not muß ich wieder auf "unmoderiert" umstellen. Also das "true" dort entfernen. Ich muß gestehen, mein Englisch ist sehr bescheiden.

LG Meiner einer
Gert
Posts: 2092
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Kommentare werden nicht angezeigt

Post by Gert »

potti wrote: Wed 9. Nov 2022, 15:01 Ich muß gestehen, mein Englisch ist sehr bescheiden.
Wo brauchst Du denn Englisch?

Ich habe Dir einen Kommentar auf die Seite geschrieben, auf der es nicht funktioniert. Es kommt der Hinweis, dass der Kommentar noch freigeschaltet werden muss.

Wenn Du Dich einloggst und in den Ansichtsmodus wechselt, solltest Du den Kommentar sehen. Gehe dann auf "Kommentar bearbeiten" und entferne das Häkchen bei "Kommentar verbergen?", dann sollte der Kommentar freigeschaltet sein,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
potti
Posts: 21
Joined: Tue 8. Nov 2022, 19:08

Re: Kommentare werden nicht angezeigt

Post by potti »

Gästebuch funktioniert mit Moderation, wahllos mal andere Seiteninhalte getestet, funzt auch, nur ausgerechnet dieser eine Seiteninhalt nicht. Habe das erst festgestellt, nachdem ein Leser dafür einen Kommentar geschickt hat. Benachrichtigung per Mail, daß ein Kommentar geschrieben wurde mitsamt Text des Kommentars funktioniert. Dadurch bin ich ja erst drauf aufmerksam geworden. Habe mal abfotographiert, auch den Quelltext, wie kann ich die Screenies hier an Sie weiterschicken als bildlichen Beweis?

Ansonsten bliebe, den Inhalt bzw. die Seite komplett zu löschen und nochmal neu aufzusetzen.

LG Meiner einer
potti
Posts: 21
Joined: Tue 8. Nov 2022, 19:08

Re: Kommentare werden nicht angezeigt

Post by potti »

So neu aufgesetzt, funktioniert nicht. Liegt es evtl. an dem Punkt hinter dem "vs." im Dateinamen? Wenn es das ist, muß ich die Seite umbenennen.

Update: Lösung gefunden! Es lag an den Punkten im Dateinamen, eine andere Seite wo auch Punkte sind, mit "Prof. Dr." im Dateinamen funktionierte auch nicht. Da muß man erstmal drauf kommen. - Vielleicht wäre da ein kleiner Hinweis in diesem Text zur Installationshilfe nicht verkehrt.

Danke für die Hilfe, auch wenn ich letztenendes selber drauf gekommen bin.

LG Meiner einer
Gert
Posts: 2092
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Kommentare werden nicht angezeigt

Post by Gert »

potti wrote: Wed 9. Nov 2022, 19:50 Liegt es evtl. an dem Punkt hinter dem "vs." im Dateinamen? Wenn es das ist, muß ich die Seite umbenennen.
Hier geht aber einiges durcheinander ... welchen Dateinamen meinst Du? Der Dateiname der comments Datei wird im Pluginaufruf festgelegt und hat mit dem Seitennamen nichts zu tun. Warum also die Seite umbenennen?

Dateinamen mit mehreren Punkten - da kommt doch kein Mensch drauf :roll:
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
potti
Posts: 21
Joined: Tue 8. Nov 2022, 19:08

Re: Kommentare werden nicht angezeigt

Post by potti »

Hallo Gert,

ich kenne mich mit dem ganzen Fachjargon nicht wirklich aus. Ich meine den Namen den man vergibt wenn man im CMS eine neue Seite erstellt, das was im Quelltext in diesem <h1> drinsteht. Und die Ansicht in dieser "Baumstruktur" erinnerte mich an die Ansicht meiner Dateiauflistung im PC, daher die Assoziation mit "Dateiname". :)

LG Meiner einer
Gert
Posts: 2092
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Kommentare werden nicht angezeigt

Post by Gert »

Hallo potti,

und ich dachte, Du hast den Seitennamen als Dateinamen für die comments Datei genommen ... oder so.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Seitenname eine Rolle spielt, werde das aber morgen mal testen,

Gert

==========================

PS: Habe es gerade getestet - Punkte im Seitennamen spielen keine Rolle, es funktioniert trotzdem. Was also meinst Du? Wie sieht Dein Pluginaufruf für Comments aus? {{{...}}} - da darf es natürlich keine Punkte geben.
Last edited by Gert on Thu 10. Nov 2022, 07:58, edited 1 time in total.
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
potti
Posts: 21
Joined: Tue 8. Nov 2022, 19:08

Re: Kommentare werden nicht angezeigt

Post by potti »

Oh, das wußte ich nicht, daß die Seiten anders heißen dürfen als der Text in diesen {{{...}}}. Ich dachte das müsste gleich sein, daher habe ich die Punkte im Seitennamen entfernt und das selbe dann logischerweise auch in dem {{{...}}} gemacht und dann funktionierte es. Daß man keine Punkte in dem Namen für den Pluginaufruf nutzen darf, das wußte ich auch nicht. Steht aber auch so nicht in der Installationsanleitung drin. Technik, Mathe usw. ist nicht meine Welt, da brauche ich echt eine Schritt-für-Schritt Anleitung.

Ich dachte halt, weil der Name des Pluginaufrufes in '...' steht, also halbe Anführungszeichen, würde das keine Rolle spielen wie der Name geschrieben ist. Wie gesagt, von den Feinheiten habe ich keinen Schimmer, was für andere scheinbar an intuitivem Vorwissen selbstverständlich ist, ist für mich anstrengende Sysiphusarbeit. Aber jetzt funktioniert ja alles und ich habe wichtiges dabei gelernt. Lieben Dank nochmal. :)

Gruß Meiner einer

PS: Kleine Ursache, große Wirkung.
Post Reply