Probleme beim CSS Editieren

Designvorlagen
Post Reply
salamander
Posts: 13
Joined: Thu 12. Jan 2017, 21:55

Probleme beim CSS Editieren

Post by salamander »

Hallo zusammen,

ich bin ziemlich neu hier. Ich bin indirekt ein CMS-Neuling. Ich habe zwar in der Vergangenheit schon mit CM-Sytemen gearbeitet - aber eben nur redaktionell. Ich wollte jetzt mal selber ein CMS aufsetzen. Nach mehreren gescheiterten Versuchen bin ich jetzt im Moment bei CM Simple angelangt. Das hat dann sogar geklappt. Nun spiele ich ein bisschen am Layout herum, obwohl ich da oft an meine Grenzen stoße, da ich nur ein bisschen CSS-Kenntnisse habe.

Ich habe mal eine Versuchsseite aufgesetzt.

siehe hier:

http://www.scholz-mediaservice.de

was mich jetzt interessieren würde: wie ich kriege ich oben einen kleinen Abstand vom Seitentitel-Tag rein und kann ich den auch links platzieren und nicht rechts? Und wie gesagt: wie kriege ich da ein bisschen einen Abstand rein, damit das nicht zu sehr am Rand draufhängt. Oder kann ich den Seitentitel-Tag irgendwie unsichtbar auf der Seite machen (aber er existiert trotzdem im Hintergrund für die Suchmaschine)?

und wie bekomme ich um den body eine Umrandung hin? Zur besseren Abgrenzung?

gruß randy
salamander
Posts: 13
Joined: Thu 12. Jan 2017, 21:55

Re: Probleme beim CSS Editieren

Post by salamander »

ich habe manches jetzt schon durch Ausprobierne selber hingekriegt.

Aber das mit der Umrandung bekomme ich nicht gebacken.
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Probleme beim CSS Editieren

Post by Gert »

Hallo,

dieses Template ist für einen gesamten Rahmen nicht vorbereitet, es gibt keine entsprechende html Struktur.

Du solltest auch beachten, was auf kleinen Displays (z. B. Smartphones) passiert, oder einfach mal das Fenster schmal ziehen,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Post Reply