Cookies

Allgemeines
Post Reply
Klasema
Posts: 29
Joined: Wed 22. May 2019, 12:59

Cookies

Post by Klasema »

Hallo,
bei dem Plugin Comments steht das Cookies und Javascript aktiviert sein müssen.
Warum müssen Cookies aktiviert sein.
Bei der neuen Europäischen Richtlinie ist es vorgesehen das der Nutzer entscheiden soll ob ein Cookie gesendet werden darf oder nicht.
Deutschland wird mit Sicherheit in kurzer Zeit diese Richtlinie durchsetzen. Dann wird es problematisch.
Kann man das ändern, das kein Cookie aktiviert sein muss.
Gert
Posts: 2065
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Cookies

Post by Gert »

Klasema wrote: Wed 2. Oct 2019, 09:31 bei dem Plugin Comments steht das Cookies und Javascript aktiviert sein müssen.
Wo steht das genau?

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Gert
Posts: 2065
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Cookies

Post by Gert »

Klasema wrote: Wed 2. Oct 2019, 09:31 Bei der neuen Europäischen Richtlinie ist es vorgesehen das der Nutzer entscheiden soll ob ein Cookie gesendet werden darf oder nicht.
Hast Du da einen Link? Nach meinem Wissen muss der Besucher einer Website nur informiert werden, dann ist es seine Entscheidung, ob er das Angebot nutzt oder nicht. Dafür gibt es ein Plugin:

https://www.ge-webdesign.de/cmsimpleplu ... _CookieLaw

Dieses Plugin hat auch einen "forced mode", das die Zustimmung des Besuchers erfordert, sonst kann die Seite nicht besucht werden.

CMSimple selbst setzt kein Cookie, solange man sich nicht als Admin einloggt. Einige Plugins setzen lediglich Sitzungscookies, die betrifft das meines Wissens sowieso nicht,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Klasema
Posts: 29
Joined: Wed 22. May 2019, 12:59

Re: Cookies

Post by Klasema »

Image
Gert
Posts: 2065
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Cookies

Post by Gert »

Ah ja, da steht's. Ist auch richtig so, denn das Captcha (Sicherheitscode) braucht eine Session. Das Session-Cookie speichert keine personenbezogenen Daten, aber dazu habe ich ja weiter oben schon geantwortet.

Wenn Du Deine Besucher unbedingt informieren willst, nutze CookieLaw, auch das ist weiter oben bereits verlinkt,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Post Reply