Page 1 of 1

Captcha für Gästebuch

Posted: Mon 2. Nov 2015, 10:58
by m1studio
Hallo CMSimple-Forum,

leider kenne ich mich gar nicht mit CMSimple aus. Deswegen kann ich noch nicht mal erkennen, welche Version der Kunde hat. Er hat in seinem Gästebuch http://www.bauernhof-ade.de/?G%C3%A4stebuch Spamkommentare. Kann mir jemand sagen, wie ich in das Gästebuch ein Captcha oder einen anderen Spamschutz einbauen kann?

Vielen Dank und Gruß,

Oliver

Re: Captcha für Gästebuch

Posted: Mon 2. Nov 2015, 11:54
by Gert
Hallo Oliver,

wenn das das Gästebuch ist (7 Spameinträge seit 2012, sonst nix, kein einziger "echter" Eintrag), ist die wirkungsvollste und sinnvollste Massnahme die Deaktivierung des Gästebuchs (Löschung der gesamten Gästebuch-Seite) ;)

Ansonsten ist es eine derart alte Version, dass die Seite komplett neu aufgesetzt werden sollte. Das kannst Du offline machen (z. B. unter Xampp) oder in einem Unterverzeichnis beim Kunden. Die Inhalte (content.htm und pagedata.php) kannst Du übernehmen, wie das geht, findest Du in der Doku von CMSimple:

http://www.cmsimple.org/doku/?Update_vo ... _Versionen

Übrigens: Ein Captcha IST bereits eingebaut und auf der verlinkten Seite auch aktiv. Entweder es ist ein menschlicher Spammer, dann ist jede Massnahme sinnlos, oder eine Maschine hat es geknackt, das ist früher oder später das Schicksal eines jeden Captchas ...

Unter der aktuellen Version CMSimple 4.5.4 kannst Du das Comments Plugin zusätzlich mit MembersArea sichern, eine Demo findest Du hier:

http://www.ge-webdesign.de/plugindemo/? ... __Comments

Aber gegen schlecht bezahlte Spammer auf anderen Kontinenten ist auch diese Massnahme sinnlos, zumindest die Variante mit den veröffentlichten Zugangsdaten für den Gäste Account. Wer ein Gästebuch oder kommentierbare Seite betreibt, muss sich darum kümmern. Es gibt keine Massnahme, die Spam zu 100 % verhindern kann, ausser der Schliessung des Gästebuchs.

Gegen Maschinen hilft übrigens oft schon die Umbenennung der Gästebuch Seite,

Gert

Re: Captcha für Gästebuch

Posted: Mon 2. Nov 2015, 12:09
by m1studio
Hallo Gert,

vielen Dank für deine Hilfe, das hat Klarheit gebracht. Ich berate mich mit dem Kunden und entscheide dann, was wir tun.

VG,

Oliver