Stammbaum

Allgemeines
Post Reply
randers
Posts: 1
Joined: Wed 21. Nov 2012, 15:30

Stammbaum

Post by randers »

Hallo.

Bin leider Laie.
Will eine Familien-Website basteln. Es gibt wweb-space und dort vorerstellt mit cmsimple.
Ich verstehe die Verzweigung mit Headern H1 usw.
Mein Hauptanliegen sind zwei Stammbäume, deren Mitglieder ich gerne einzeln verlinken würde. Im Prinzip wäre ideal, dass die Stammbäume als einer der Haup-Startpunkte sichtbar wären und dann ich mich da immer mehr reinlesen kann.
A la
Paul Meier *1.1.1911 in Meierheim verheiratet mit Paula Müller geb. Schmidt *2.2.1912 in Schmidthausen
Kinder
Paolo *3.3.1933 in Schmittig
usw., usf.

Gibt es da ein template, oder eine ähnliche Eingabehilfe?

Mit freundlichen Grüßen,

R.Anders
Gert
Posts: 2076
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Stammbaum

Post by Gert »

Hallo,

dafür gibt es leider keine vorgefertigte Lösung.

Stammbäume werden normalerweise graphisch dargestellt, d. h. der Stammbaum selbst ist ein Hintergrundbild, und darauf werden dann die Namen per html und CSS platziert. Man kann die Namen auch mit ins Hintergrundbild nehmen, und dann tranparente gif's drüberlegen und verlinken. Oder kleine Bilder mit dem Namen oder einem kleinen Foto + Namen über dem Hintergrundbild platzieren und verlinken, oder ...

Alles in allem eine sehr komplexe Aufgabe für html und CSS.

Du kannst den Stammbaum auch mit Text machen (mit | und _ usw.), dann solltest Du aber eine monospace Schrift verwenden, z. B. "courier new", bei der jedes Zeichen den gleichen Platz einnimmt,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
hkaegi
Posts: 2
Joined: Sun 18. May 2014, 20:39
Location: Amsterdam

Re: Stammbaum

Post by hkaegi »

Die beste Stammbaum software die ich gefunden habe ist von MyHeritage. Das System lohnt sich jedenfalls, gibt möglichkeiten für Zusammmenarbeit. Ohne website ist es freeware.
Post Reply