Font Awesome

Allgemeines
fume
Posts: 13
Joined: Mon 8. Feb 2021, 20:21

Font Awesome

Post by fume »

Habe CMSimple installiert und bin positiv überrascht. Musste Typesetter ersetzen da es aussieht, also ob die Entwickler kein Interesse mehr an dem CMS haben.

Gibt es eine einfache Möglichkeit Font Awesome zu verwenden? Konnte dazu kein Plugin bzw. keine Info finden.
Gert
Posts: 2065
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Font Awesome

Post by Gert »

fume wrote: Mon 8. Feb 2021, 20:56 Gibt es eine einfache Möglichkeit Font Awesome zu verwenden? Konnte dazu kein Plugin bzw. keine Info finden.
Hallo,

in den letzten Jahren habe ich versucht, Abhängigkeiten von fremden Scripts zurückzufahren. Ich habe schon zu viele Projekte als Strohfeuer erlebt, und bei der nächsten php Version stellt man fest, dass sich da nix mehr bewegt. Andere sind auf einmal nur noch gegen Bezahlung zu haben. Man erlebt ständig unangenehme Überraschungen :roll:

Ich habe mich gestern abend mal mit FontAwsome beschäftigt. Da gab es mitten in der 5er Version einen Bruch in der Abwärtskompatibilität. Die 6er Version ist als alpha nur mit einer kostenpflichtigen Pro-Lizenz verfügbar, und vermutlich wird das so bleiben.

Nur als Plugin funktioniert es nicht im Editor, der Editor muss auf FontAwsome vorbereitet werden, es sind also Änderungen am System notwendig. Ich habe ernsthafte Bedenken, dass ich da viel Arbeit reinstecke, und in Kürze ist alles umsonst gewesen.

Trotzdem habe ich mal ein kleines Plugin geschrieben, das eine Minimalversion von FontAwsome 5.15.2 zur Verfügung stellt. Man kann die CSS-Versionen Solid und Brands verwenden, die sind noch kostenlos.

In dieser Installation habe ich auch die notwendigen Erweiterungen des TinyMCE vorgenommen und beschrieben:

https://www.ge-webdesign.de/test53/?FontAwsome

Es geht also, aber ich habe da so meine Bedenken ...

Ich bin ja durchaus bereit und willens, für gute Software zu bezahlen, aber so eine Pro-Lizenz gilt ja nicht für CMSimple, sondern für jeden einzelnen Anwender, und das kann dann schon zu Problemen führen,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
fume
Posts: 13
Joined: Mon 8. Feb 2021, 20:21

Re: Font Awesome

Post by fume »

Aus diesem Blickwinkel kann ich deine Bedenken nachvollziehen. Vielen Dank für die rasche Reaktion. Werde das am Abend ausprobieren.

Grüße
Martin
Gert
Posts: 2065
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Font Awesome

Post by Gert »

fume wrote: Tue 9. Feb 2021, 11:06 Werde das am Abend ausprobieren.
Dazu brauchst Du aber noch das Plugin, und das ist weder fertig noch veröffentlicht.

Das wird noch etwas dauern,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
fume
Posts: 13
Joined: Mon 8. Feb 2021, 20:21

Re: Font Awesome

Post by fume »

Ups. Habe angenommen, dass unter dem Link alles vorhanden ist, was man dazu braucht. Alles klar. :oops:
Gert
Posts: 2065
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Font Awesome

Post by Gert »

Hallo,

ging doch schneller als gedacht - Du kannst es also doch noch heute Abend ausprobieren ;)

https://www.ge-webdesign.de/plugindemo/ ... ontAwesome

Ich habe auf eine beta-Phase verzichtet - hoffentlich rächt sich das nicht ...

Viel Spass - Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
fume
Posts: 13
Joined: Mon 8. Feb 2021, 20:21

Re: Font Awesome

Post by fume »

Ja, das ging nun wirklich schnell. Konnte die FontAwesome Icons problemlos im Template integrieren.

Vielen Dank! :D
fume
Posts: 13
Joined: Mon 8. Feb 2021, 20:21

Re: Font Awesome

Post by fume »

Eines ist mir noch aufgefallen, im Ordner fontawesome/fa/webfonts fehlen zwei Dateien:
fa-brands-400.woff
fa-brands-400.woff2
Gert
Posts: 2065
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Font Awesome

Post by Gert »

fume wrote: Wed 10. Feb 2021, 10:59 Eines ist mir noch aufgefallen, im Ordner fontawesome/fa/webfonts fehlen zwei Dateien:
fa-brands-400.woff
fa-brands-400.woff2
Und was bewirkt das?

Es fehlen auch fa-brands-400.eot und fa-brands-400.svg, und auch für fa-solid-400 habe ich diese 4 (.eot, .svg, .woff und .woff2) Dateien nicht mit bereitgestellt,

Gert
Last edited by Gert on Wed 10. Feb 2021, 13:00, edited 2 times in total.
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
fume
Posts: 13
Joined: Mon 8. Feb 2021, 20:21

Re: Font Awesome

Post by fume »

Ich weiß es nicht. Das wird über das Plugin offenbar aufgerufen. Über das Entwicklertool von Google Chrome wurde ein Fehler angezeigt da diese Dateien vermisst wurden.
Post Reply