Zugangsbeschränkung zur Konfiguration

Wenn ein Administrator eine CMSimple Installation für einen unerfahrenen Autor oder Kunden einrichtet, kann er ihm den Zugang zur Konfiguration in 2 Stufen einschränken oder entziehen.

Er kann den Zugang zur Konfiguration per Admin Menü sperren, das wird in den meisten Fällen ausreichend sein. Wer weiss, wie es geht, kann die Konfiguration weiterhin per Browser-Adresszeile aufrufen.

Er kann den Zugang zur Konfiguration aber auch generell sperren, so dass es auch per Adresszeile nicht mehr möglich ist. In diesem Fall ist die Wiederherstellung des Zugangs zur Konfiguration nur per ftp möglich.

Diese Zugangsbschränkung kann für jede Zweitsprache oder Subsite individuell eingestellt werden.

Ab CMSimple 4.7 gibt es nur noch die generelle Sperrung des Zugangs zur Konfiguration und ein Admin-Login mit allen Rechten.

Admin Login

Ab CMSimple 4.6.5 kann man ein Admin Login aktivieren. Damit kann man CMSimple trotz gesperrter Konfiguration konfigurieren und somit auch die Sperre der Konfiguration für normale Nutzer wieder aufheben.

Folgende Schritte aktivieren das Admin Login:

Der Zugang zur CMS Konfiguration ist jetzt gesperrt, wenn Sie sich jedoch mit dem Benutzernamen (User) "admin" einloggen, können Sie CMSimple trotz gesperrter Konfiguration konfigurieren und somit auch die Sperre der Konfiguration für normale Nutzer wieder aufheben.

Sie können den Benutzernamen ändern, indem Sie die Datei  cmsimpleAdmin.php direkt in einem Texteditor (kein Textverarbeitungsprogramm) bearbeiten:

// CMSimple Admin User:
$cmsimpleAdminUser = 'admin';

Somit ist der Benutzername wie ein eigenes Passwort für das Admin Login.