Hallo Gert,
habe mal eine Testinstallation mit der neuesten Version von cmsimple auf einem Server gemacht und nur das Plugin Backupmail dazu installiert.
Danach die chmod-Einstellungen laut Hilfe getätigt.
Beim Aufruf des Plugins aber auch beim Aufruf der Plugin-Einstellungen bleibt der Bildschirm weiß und im Debug-Mode kommt folgende Fehlermeldung:
Fatal error: Uncaught TypeError: count(): Argument #1 ($var) must be of type Countable|array, null given in /var/www/web29242227/html/cms1/plugins/backupmail/admin.php:157 Stack trace: #0 /var/www/web29242227/html/cms1/plugins/index.php(333): include() #1 /var/www/web29242227/html/cms1/cmsimple/cms.php(520): include('/var/www/web292...') #2 /var/www/web29242227/html/cms1/index.php(3): include('/var/www/web292...') #3 {main} thrown in /var/www/web29242227/html/cms1/plugins/backupmail/admin.php on line 157
Habe ich da was nicht korrekt installiert bzw. konfiguriert?
Bei einer länger schon genutzten cmsimple-Version funktioniert alles korrekt.
Gruß Frank
Backupmail Fehlermeldung
Re: Backupmail Fehlermeldung
Hallo,
bei mir passiert das, wenn der Datenpfad nicht existiert oder sich kein zip darin befindet. Standard ist ./backupmail/, im Download befindet sich aber kein zip ...
Bei den Tests mit php8 habe ich natürlich nicht ohne zips im Datenordner getestet
Mit einer kurzen Zeile Code in der bm_functions.php ist das erledigt (letzte Zeile im Code):
Du kannst aber auch warten, ich werde dann gleich eine neue Version veröffentlichen,
vielen Dank fürs testen und für den Hinweis - Gert
bei mir passiert das, wenn der Datenpfad nicht existiert oder sich kein zip darin befindet. Standard ist ./backupmail/, im Download befindet sich aber kein zip ...
Bei den Tests mit php8 habe ich natürlich nicht ohne zips im Datenordner getestet
Mit einer kurzen Zeile Code in der bm_functions.php ist das erledigt (letzte Zeile im Code):
Code: Select all
function createZipfilesArray()
{
global $plugin_cf, $backupmail_zipfiles;
if(!defined('CMSIMPLE_VERSION'))
{
return '<p>This plugin requires <b>CMSimple 4.2</b> or higher.</p><p><a href="http://www.cmsimple.org/">CMSimple Download & Updates »</a></p>';
}
$backupmail_zipfiles = array(); // neue Zeile <<<
...
vielen Dank fürs testen und für den Hinweis - Gert
Re: Backupmail Fehlermeldung
Hallo Gert,
da bin ich ja beruhigt, dass es kein Fehler meinerseits war.
Klar, eine zip-Datei gibt es bei der ersten Installation noch nicht.
Ich warte dann auf die aktualisierte Version und teste damit.
Gruß Frank
da bin ich ja beruhigt, dass es kein Fehler meinerseits war.
Klar, eine zip-Datei gibt es bei der ersten Installation noch nicht.
Ich warte dann auf die aktualisierte Version und teste damit.
Gruß Frank